Sesamstraße für behinderte Kinder - lange überfällig?

vom 08.10.2018, 10:00 Uhr

Ich habe gelesen, dass es die Sesamstraße neuerdings auch als Hörfilm und in Gebärdensprache geben soll, sodass die neue Staffel auch von gehörlosen und blinden Kindern wahrgenommen werden kann. Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Findet ihr das unnötig und überflüssig oder war dieser Schritt schon lange überfällig? Warum hat man sich erst jetzt zu diesem Schritt entschieden und nicht schon vor vielen Jahren? Habt ihr eine Erklärung dafür?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe kein behindertes Kind und auch keines, was diese Sendung sieht. Ehrlich gesagt bin ich etwas naiv davon ausgegangen, dass es das schon geben würde. So ist es eben, wenn man nicht selber betroffen ist. Ehrlich gesagt finde ich es wirklich überfällig, immerhin ist es keine große Sache und für die Kinder ein Schritt mehr in eine Normalität. Ich meine es gehört ja schon etwas dazu auch mal eine Sendung zu sehen als Kind und daher sollte man es dann möglichst auch jedem Kind ermöglichen können. Diese Sendung gibt es ja auch nicht erst seit gestern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das sind großartige Neuigkeiten und ich muss gestehen das ich mir nie Gedanken darüber gemacht habe ob es die klassischen Kinderserien auch für Menschen mit einer Behinderung gibt. Aber eigentlich ist es ja nur logisch solche Sendungen auch für Taube und Blinde geben sollte. Diese Art von Sendungen begeistern schon seit Jahren so viele Kinder, da ist es Schade das von dieser Freude einige Kinder ausgeschlossen wurden. Deshalb sage ich: Ja, das war schon lange überfällig.

Warum es nicht früher gemacht wurde weiß ich nicht und somit kann ich nur mutmaßen. Ich denke dass das liebe Geld dahinter steckt. Eine Sendung wie die Sesamstraße zum Beispiel in Gebärdensprache heraus zu bringen wird wohl nicht sehr viele zusätzliche Zuschauer vor den Fernseher locken. Deshalb wird so etwas kaum rentabel sein. Das dies nun doch umgesetzt wurde kann ich mir nur mit einer PR Kampagne erklären, bei dem die Macher natürlich in ein gutes Licht gerückt werden, oder das diese Umsetzung vielleicht mit Spendengeldern finanziert wurden.

Egal wie und warum, es freut mich sehr das nun auch Gehörlose und Blinde die Sesamstraße erleben können. Ich hoffe dass das zum Trend wird und noch mehr Kindersendungen nachziehen und ihre Sendungen dementsprechend erweitern.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^