Nach welchen Kriterien wählt ihr ein neues Smartphone aus?

vom 24.08.2018, 11:58 Uhr

Irgendwann braucht man vielleicht mal ein neues Smartphone oder will sich gar das erste Smartphone kaufen. Viele sind dann sofort dabei und meinen, dass es ein teures sein muss und wenn man es mit Vertrag nimmt, dann erscheint es ja gar nicht so teuer. Dass man bei Verträgen da meist drauf zahlt, sehen die wenigsten, aber das wurde schon diskutiert.

Mir geht es darum, zu wissen, nach welchen Kriterien ihr ein neues Smartphone wählt. Muss es preisgünstig oder doch eher teuer sein? Schaut ihr auf den Arbeitsspeicher oder wie viel Speicher so ein Smartphone hat? Schaut ihr, ob es das neuste System schon beinhaltet oder ob es geupdatet werden kann auf das neuste System? Schaut ihr auf die Größe des Displays? Was ist euch beim Kauf besonders wichtig?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist einfach. Am wichtigsten ist für mich der Arbeitsspeicher, der sollte mindestens 2 GB betragen. Ansonsten achte ich auch auf den Prozessor und die Taktung sowie die Akkuleistung. Mir ist wichtig, dass ein neues Gerät von der Leistung besser ist als das Vorgängermodell. Ich nutze dafür Geizhals, die Suchfilter sind echt praktisch. Dann werden die Suchergebnisse angepasst und man muss sich nicht mehr mit gefühlt 1000 Modellen beschäftigen, sondern nur noch mit 5.

Wenn ein Smartphone also nicht vom Arbeitsspeicher, vom Prozessor und von der Taktung sowie Leistungskapazität des Akkus eine Verbesserung ist, wird es gar nicht erst gekauft. Die Favoriten kann man dann nochmal bei Areamobile miteinander vergleichen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich gar nicht so sehr viele Anforderungen an ein neues Smartphone habe. Der Speicherplatz sollte schon ausreichen, wobei mein neues Smartphone sowieso die Möglichkeit einer Speichererweiterung haben muss. Ein anderes Smartphone mit nur dem integrierten Speicherplatz möchte ich nicht mehr haben.

Außerdem ist es mir wichtig, dass eine gute Kamera verbaut ist, mit der ich unterwegs auch gute Bilder machen kann, ohne eine Kamera zusätzlich zum Smartphone mitschleppen zu müssen. Als eigentlich letzter Faktor ist mir dann noch ein lange haltender Akku wichtig. Ich möchte mein Smartphone einfach nicht jeden Tag laden müssen. Teuer muss ein Smartphone für mich auch nicht sein und ein preiswertes Gerät, das meine Anforderungen erfüllt, würde mir völlig ausreichen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Wahl des Smartphones ist bei mir immer ziemlich einfach, denn ich nutze seit Erscheinen des iPhone 3G die Smartphones von Apple und würde auch nicht zu einem anderen Smartphone mit Android-Betriebssystem oder einem anderen wechseln. Das liegt daran, dass ich auch einen Computer von Apple habe, ein iPad und einen Apple TV.

Ich mag den Einfachen Aufbau der Geräte und dass sie ohne viel einzustellen einfach Funktionieren sowie das Zusammenspiel der einzelnen Geräte untereinander. Wenn ich zum Beispiel eine CD mit Musik auf meinem Computer digitalisiere und in iTunes importiere, habe ich die Musik sofort auch auf meinem iPhone und den anderen Geräten. Das gleiche funktioniert auch bei vielen anderen Dingen wie Kalender, Kontakten, Notizen usw.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^