Was haltet ihr von der Verordnung zur Mikromobilität?

vom 30.10.2018, 10:43 Uhr

Laut Medienberichten denkt man in der deutschen Politik über eine neue Verordnung nach, sodass E-Tretroller legal auf deutschen Straßen fahren würden. Was haltet ihr von solchen Verordnungen zur Mikromobilität? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr? Ist dieser Schritt schon lange überfällig oder wenig nachvollziehbar?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also ich habe mir dieses Jahr ein E-Bike gekauft und seither verfolge ich alternative Mobilitätskonzepte intensiver. Dabei gibt es interessante Fahrzeuge, die man nutzen könnte, aber irgendwie finde ich, dass diese durchaus notwendigen und zeitgemäßen Möglichkeiten zu schnell an ihre Grenzen stoßen. Man sieht auch immer mehr alte Menschen, die mit ihren E-Mobilen unterwegs sind.

Oft spielt aber eben genau die Straßenverkehrsordnung nicht mit. Da darf man bestimmte Fahrzeuge eben nicht auf der Straße nutzen, aber auf den Fahrradweg oder den Bürgersteig gehören sie einfach auch nicht hin. Auch die Infrastruktur stimmt häufig nicht. Allein schlechte Radwege sind ein unglaubliches Ärgernis.

Ferner glaube ich, dass moderne Mobilität tatsächlich bedeutet, dass man seine Wege nicht nur mit einem Gefährt bewerkstelligt, sondern vielleicht tatsächlich vom Roller in die Bahn springt und dann mit einem E-Bike oder auch einem Auto weiterfährt und sich dabei vielleicht von moderner Echtzeit-Navigation leiten lässt.

Es ist halt einfach keine Alternative, wenn man einem Pendler das Autofahren madig macht und ihn in die öffentlichen Verkehrsmittel zwingt, wenn er dadurch jeden Tag zwei Stunden länger unterwegs ist.

Ich denke daher, dass es langsam Zeit wird, dass die Politik den Wandel der Zeit erkennt. Der Bedarf ist da und das Angebot an neuen Formen der Mobilität ist auch gegeben. Man muss nur erkennen, dass man eben gesetzliche Rahmenbedingungen schafft. Daher finde ich der Schritt für die E-Tretroller ist ein guter Anfang.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt ja anscheinend schon eine ganze Reihe von diesen Rollern auf deutschen Straßen, nur sind sie im Moment eben noch illegal. Wenn man nicht sämtliche Rollerfahrer kontrollieren und eventuell strafrechtlich verfolgen will bleibt ja nichts anderes übrig als die Roller zu legalisieren. Die Polizei hat nun wirklich wichtigere Dinge zu tun.

Außerdem kann die Regierung ja schlecht auf der einen Seite die Elektromobilität fördern wollen und auf der anderen Seite kleinere Elektrofahrzeuge, die auf manchen Strecken sogar das Auto ersetzen können, verbieten. Das macht keinen Sinn.

Ob sich daraus Nachteile ergeben wird sich wahrscheinlich erst mit der Zeit zeigen. Ob es zum Beispiel zu Konflikten mit Radfahrern kommt oder ob es vermehrt Unfälle mit Autofahrern gibt in Städten, die kaum Radwege haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es wäre ja gut gewesen, wenn du diese Verordnung mal verlinkt oder ein paar kurze Stichpunkte zu dieser erwähnt hättest. So wäre es einfacher, sich da eine ungefähre Meinung darüber zu bilden. Ich kenne jemanden der mit solch einem E-Tretroller unterwegs ist, aber mir war es bisher nicht bekannt, dass dies noch illegal sein soll.

» textmarker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 3,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Verordnung ist der letzte Mist. Obwohl die Roller nur 20 Kilometer pro Stunde fahren dürfen, sollen die ein Versicherungskennzeichen haben müssen. Super, damit dürfen die dann nicht mehr mit in Bus und Bahn. Das ist natürlich total sinnvoll für ein Gerät, dass genau die Wege zur Haltestelle erleichtern soll. Und so kein Radweg ist, muss man auf die Straße.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Die Verordnung ist der letzte Mist. Obwohl die Roller nur 20 Kilometer pro Stunde fahren dürfen, sollen die ein Versicherungskennzeichen haben müssen. Super, damit dürfen die dann nicht mehr mit in Bus und Bahn. Das ist natürlich total sinnvoll für ein Gerät, dass genau die Wege zur Haltestelle erleichtern soll. Und so kein Radweg ist, muss man auf die Straße.

Klingt ja mal wieder typisch Deutsch. Einen Führerschein (Mofa?) braucht man dafür dann wahrscheinlich auch. Das ist natürlich total "sinnvoll", weil gerade in den Großstädten, wo diese Roller praktisch wären, immer mehr Leute gar keinen Führerschein haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^