Was braucht eine gute "Gaming-Mouse"?

vom 28.10.2018, 21:51 Uhr

Ich habe nun schon oft gelesen, dass es besondere "Gaming-Mäuse" gibt. Diese sollen wohl schneller reagieren und sind einstellbar, wie schnell sie reagieren. Aber was braucht eine wirklich gute "Gaming Mouse"?Auf was sollte man beim Kauf besonders achten? Was können diese Mäuse, was eine normale Computer-Maus nicht kann? Besitzt ihr eine Maus, die für Spiele besonders gut geeignet ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kann man nicht unbedingt pauschalisieren. Es hängt immer davon ab für welche Spiele man eine Gaming Mouse nutzt. Aber es fängt auf jeden Fall mal damit an, dass Sie gut in der Hand liegen sollte und alle Tasten für den Gamer gut bedienbar sein. Die DPI einer Mouse ist auch nicht ganz unerheblich. Die DPI sollte dem jeweiligen Benutzer angepasst sein, am besten wäre es wenn die DPI einstellbar ist. So kann man die DPI für das jeweilige Spiel so einstellen wie man es benötigt.

DPI steht für Dots per Inch, bedeutet nichts anderes als die Anzahl der Bildpunkte auf dem Display, den die Mouse mit der Bewegung von einem Inch (2.54cm) auf dem Bildschirm abfährt. Die DPI-Zahlen einer Mouse reichen von 400 bis 12000 DPI. Normale 24 Zoll Bildschirme haben in der Regel eine Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten, das würde bedeuten dass eine Mouse mit 12000 DPI nahezu kaum noch bewegt werden müssten um den Mauszeiger von eine Ecke in die andere zu katapultieren.

Mir persönlich ist das Gewicht der Mouse auch sehr wichtig, daher habe ich eine Gaming-Mouse die die Möglichkeit hat, kleine Gewichte einzusetzen, die, wie ich es finde, der Mouse ein angenehmeres gleiten über das Mousepad ermöglicht. Wobei wir gleich beim nächsten Thema wäre. Eine noch so gute Gaming-Mouse nutzt nichts wenn sie keinen Untergrund hat, den sie vernünftig abtasten kann. Daher würde ich zusätzlich zu Gaming-Mouse ein gutes Gaming-Mousepad kaufen.

Das letzte wäre dann noch die Wahl der Mouse dem Spiel anzupassen. Für Egoshooter muss die Mouse präzise und schnell sein und vielleicht die eine oder andere Freiprogrammierbare Taste besitzen, das ist aber eher Benutzerabhängig. Bei Online-Rollenspielen sogenannte MMO´s ist die Präzision nicht unbedingt ganz so relevant, da wäre es vielleicht Sinnvoller in Freiprogrammierbaren Tasten zu investieren.

Was eine gute Gaming-Mouse dann kosten sollte hängt dann aber immer vom Benutzer ab. Handling, Gewicht, Einsatz und wahrscheinlich auch ein wenig das Aussehen sind wohl die Faktoren die über einen Kauf entscheiden. Ab 40€ bekommt man schon gute Mäuse, ob man dann unbedingt knapp 200€ dafür ausgeben sollte muss jeder für sich entscheiden, das wären dann die Momentan teuersten Gaming-Mäuse auf dem Mark. Was eine gute Gaming-Mouse aber auf jeden Fall haben sollte, ist eine Kabel zum anschließen an den PC. Keine Funkmaus kann so schnell sein wie eine direkt an den PC angeschlossene Maus, da ich mit der Funkstrecke und der Umwandlung der Signale noch mal eine Zusätzliche Verarbeitungsquelle die Zeit kostet.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^