Ist ein Digitalbon für Euch gleichwertig einem Kassenbon?

vom 21.10.2018, 17:15 Uhr

Ich habe neulich in einer Sendung gehört, dass es Bestrebungen gibt, in Zukunft das Ausdrucken von Kassenbons einzustellen, um dadurch den Wald zu schonen und auch die Farbe und den Strom für den Kassenbon einsparen zu können. Das klingt eigentlich sehr zukunftsorientiert und umweltschonend!

Könntet Ihr Euch mit der Idee anfreunden, an der Kasse nur mehr einen digitalen Bon statt einem Kassenbon aus Papier zu bekommen? Würdet Ihr so etwas unterstützen und wäre es für Euch kein Problem, immer die passende App parat zu haben? Wie seht Ihr das mit der Übersichtlichkeit, kann hier der digitale Bon mit dem traditionellen Kassenbon mithalten? :|

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wie soll denn der digitale Bon aussehen? Bekomme ich den per Mail? Hier an den Kassen bekommt man meist auch nur auf Anfrage oder Nachfrage den Kassenbon. Ansonsten bekommt man keinen Kassenbon mehr. Zumindest in den meisten Geschäften. Aber dann habe ich auch keinen digitalen Kassenbon.

So ein digitaler Kassenbon muss ich ja dann auch bekommen. Aber wie soll das gehen? Ist das dann nicht sehr viel mehr Aufwand für die Verkäufer? Mir ist es egal, wie ich den Kassenbon bekomme, wenn ich einen brauche. Ob digital oder per Zettel. Mich würde aber der digitalisierte Kassenbon interessieren. Nicht jeder hat ja ein Smartphone oder den Speicherplatz für zig Apps. Deswegen glaube ich, dass bei manchen Geschäften kein digitaler Kassenbon möglich ist oder nur zusätzlich angeboten werden kann. Gerade bei Sachen, die Garantie haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Früher gab es briefmarkenähnliche Rabattmarken, die man in ein Heft einklebte. War das Heft vollgeklebt, konnte man zum Krämer gehen und bekam dann eine Mark fünfzig beim Einkauf gutgeschrieben. Diese Vorgehensweise wird schon seit einiger Zeit durch die "Cards", die kreditkartenähnlichen Rabattkarten mit Magnetstreifen ersetzt.

Man gibt diese Karte an der Kasse vor dem Zahlvorgang ab, der Kassierer zieht diese über einen Scanner oder Magnetleser, und der Einkauf wird mit dieser Kartennummer verknüpft. Dann bekommt man seine Karte wieder zurück. Das einzige "Gefummel" daran ist: Karte aus Geldbeutel holen und hinterher nicht vergessen, wieder reinzustecken, während schon die Ware auf das Laufband purzelt.

Die pro Artikel hinterlegten Punkte werden aufsummiert, und man bekommt ab und zu Post mit dem Punktestand. Dann kann man Prämien auswählen oder beim nächsten Einkauf die Punkte auf den Kaufpreis verrechnen lassen, so dass weniger bezahlt werden muss. Oder man kann sich das Ganze online ansehen.

Genau so werden dann Quittungen beziehungsweise Kassenbons per Email verschickt. Dazu muss man nur am entsprechenden Card-System teilnehmen. Übrigens fragen die Kassierer immer nach, ob man einen Kassenzettel ausgedruckt haben möchte. Das ist schon seit einiger Zeit so, kenne das gar nicht mehr anders. Bei den Geschäften mit Taschenrechner mit Drucker ging das leider nicht anders, der Betrag konnte erst auf dem Papierstreifen richtig abgelesen werden. Das ist heute bei den Supermärkten nicht mehr nötig.

» Gorgen_ » Beiträge: 1046 » Talkpoints: 370,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich frage mich auch, wie so ein digitaler Kassenbon dann aussehen soll. Das ist sicherlich schwierig umzusetzen und würde nur mit einer App oder ähnlichem funktionieren. Auch frage ich mich, was dann im Fall von einem Umtausch ist. Ob man das auch einfach mit dem digitalen Bon machen kann. Mich würde da schon interessieren, wie das umgesetzt werden könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Der einfachste Fall ist, dass ein Geschäft die Quittung als pdf-File an die angegebene Emailadresse verschickt. Dieses File kann zuhause ausgedruckt werden und sollte im Falle einer Reklamation für das Geschäft dann als Beleg akzeptiert werden. Eine andere Möglichkeit besteht in der Kundenregistrierung per QR-Code und Smartphone-App. Die Einzelheiten kann man im Internet nachlesen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1046 » Talkpoints: 370,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe von einem digitalen Kassenbon auch erst jetzt durch deinen Beitrag hier gelesen. Daher weiß ich auch nicht, wie das abläuft und denke, dass es nur so geht, dass man dann überall seine E-Mail-Adresse hinterlegt. Dabei muss ich aber sagen, dass ich das auch nicht so toll finde.

Sicher sind die Bons und gerade die aus Thermopapier, die man meistens ja hat, nicht gerade umweltschonend, aber ich denke auch, dass da irgendeine andere Lösung gefunden werden sollte, als alles per E-Mail zu bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^