"Komm gut Heim"-App - eine gute Erfindung

vom 10.01.2016, 23:16 Uhr

Habt ihr schon von der Komm gut Heim - App gehört? Das ist eine App, die man sich auf das Smartphone installieren kann. Man kann dadurch geortet werden von Familienangehörigen oder Freunden. Das soll einem Sicherheit auf dem Heimweg geben.

Findet ihr so eine App gut? Denkt ihr, dass man sich doch mehr oder weniger verrückt macht nach den ganzen Meldungen in den Medien? Habt ihr Angst auf dem Weg in der Nacht oder in einsamen Gegenden? Habt ihr diese App installiert? Wie genau funktioniert sie? Ist man da auch immer in Kontakt mit einer dritten Person?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eigentlich finde ich diese App ganz gut, aber sie scheint nicht einwandfrei zu funktionieren, was ich schon als Nachteil sehe. Ich selbst bin mir aber nicht zu schade meinen Freunden schnell zu schreiben, dass ich gut angekommen bin, das mache ich eigentlich immer. Das haben mir meine Eltern eingeprägt. Die Idee mit der App ist zwar ganz nett und ich würde sie wohl auch verwenden, aber wirklich notwendig ist sie nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde das Konzept der App gut, finde aber merkwürdig, dass man nicht die Wahl hat, seinen Standort selbst mitzuteilen. Wenn ich unterwegs bin, dann simse ich meinen Standort auch immer meinem Freund, also wenn ich bestimmte Eckpunkte erreicht habe. Er macht sich dann weniger Sorgen. Ich finde es aber besser, wenn man selbst die Wahl hat, wem man das mitteilt und fühle mich dadurch viel weniger überwacht als wenn ich quasi einen GPS-Sender verpasst bekommen hätte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Findet ihr so eine App gut?

Natürlich nicht. Denn erstens bin ich nicht so blöd, dass ich mich überwachen lassen möchte. Zweitens denke ich nicht, dass Freunde von mir die ganze Zeit auf ihr Smartphone starren würden um zu schauen, was ich gerade mache.

Drittens dürften die Fehlalarme so häufig vorkommen, dass die App bald niemand mehr ernst nimmt und viertens: Was soll das bringen? Nehmen wir an ich werde überfallen, eine Freundin springt ins Auto und rast los um mir zu helfen. Dann ist sie in 10 oder 20 Minuten bei mir. Bis dahin ist der Angreifer doch schon längst weg.

Denkt ihr, dass man sich doch mehr oder weniger verrückt macht nach den ganzen Meldungen in den Medien?

Eher im Gegenteil. Es trägt noch mehr zur Verblödung der Menschen bei und vermutlich fühlt man sich dann fälschlicherweise wegen dieser App sicherer und achtet gar nicht mehr auf Gefahren.

Wie genau funktioniert sie?

Wenn sich dein Puls und deine Atmung beschleunigen löst die App einen Alarm bei Freunden aus.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe von einer solchen App noch nichts gehört, aber ich muss sagen, dass ich diese Erfindung so toll nicht finde und mir so eine App auch nicht installieren würde. Man weiß ja gar nicht, wer die Daten alles hat und wer dann durch diese App genau weiß, wo man gerade ist. Das muss ich einfach nicht haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin da eher skeptisch. Man weiß erstens nicht, wer die Daten bekommt und zweitens ist es ja auch so, dass so eine Dauer-Überwachung ziemlich Akku frisst und so leistungsstark sind die Akkus leider gar nicht. Die sind sehr empfindlich und ich kenne niemanden, der sein Smartphone nicht mindestens einmal pro Tag aufladen müsste. Da fragt man sich, wie schnell der Akku zur Neigung geht, wenn das GPS ständig übermittelt wird. Sicherlich gibt es inzwischen Powerbanks, aber wenn doch etwas passieren sollte, sodass man gar nicht zum Aufladen kommt, bringen die gar nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass ich mich durch so eine App sicherer fühlen würde. Mich würde auch stören, wenn immer jeder aus der Gruppe sehen kann, wo ich gerade bin. Vor allem wenn man dann immer einstellen muss, ob man seinen Standort gerade übermitteln möchte oder nicht. Für mich wäre das zu viel Überwachung und mehr Sicherheit würde es mir auch nicht bieten.Ich sage lieber so Bescheid, wo ich gerade bin oder ob es eben noch dauert, bis ich dann am Ziel ankomme. Das hat bisher auch immer so funktioniert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^