Für Anwesenheit im Seminar belohnt werden?

vom 24.12.2015, 18:29 Uhr

Ich hatte am Dienstag mein letztes Seminar vor den Weihnachtsferien, wobei mein Dozent schon ein befremdliches Verhalten an den Tag legte. Ich bin ja was das Studium schon angeht, praktisch ein alter Hase, also ich studiere nicht erst seit einem Semester sondern schon länger. Aber so ein Verhalten ist mir in all der Zeit noch nie unter gekommen.

In meinem Seminar am Dienstag waren nur knapp 8 Kursteilnehmer anwesend, das ist etwa ein Drittel von allen Teilnehmern. Das war eine ziemlich gemütliche Runde und ich fand das auch ziemlich entspannend, weil man so besser diskutieren konnte.

Das finde ich zumindest. Komisch fand ich nur, dass der Dozent eine Tüte Kinder-Schoko-Bons mitgebracht hat und jeder Anwesende ein Schoko-Bon als "Belohnung" bekommen hat, weil wir uns die Mühe gemacht haben überhaupt zu kommen. Man wurde praktisch für seine Anwesenheit belohnt, was ich wie gesagt noch nie erlebt habe.

Schließlich lernt man ja für sich selbst und macht das nicht für den Dozenten, dass man zum Unterricht erscheint. Wenn ich zu diesem Seminar gehe, dann habe ich die ganze Zeit im Hinterkopf, dass ich das ja für meine mündliche Prüfung mache, die im Februar ansteht. Auf einmal wird genau dann wenn ich nicht da bin, irgendetwas prüfungsrelevantes gesagt. Das würde mich dann schon ärgern, wenn ich das verpasse.

Wie seht ihr das? Findet ihr es richtig, wenn man für seine Anwesenheit in einem Seminar belohnt wird? Machen eure Dozenten das vielleicht auch?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich so was nicht richtig als Belohnung auffassen würde, so wie du es jetzt umschreibst. Für mich wäre es eine Belohnung, wenn ich für meine Arbeit eine gute Note bekomme beziehungsweise eine zusätzliche Note für Anwesenheit, ich weniger Hausaufgaben oder ähnliches bekomme. Aber ein Schokobon als Belohnung? Für mich wäre das eher eine kleine und nett gemeinte Aufmerksamkeit von Seiten des Dozenten, was ja nichts schlechtes ist.

Ich selbst vertrete auch die Auffassung, dass man für sich selbst lernt und nicht, um einen Schokobon abzustauben (die ja jetzt auch nicht die Welt kosten :wink:). Im Endeffekt ist es so, wie du es sagst: Ihr habt bald die Prüfungen und darauf möchtest du vorbereitet sein. Belohnt wirst du also am Ende durch deine Note, die dann hoffentlich entsprechend gut ist, und nicht durch eine Süßigkeit.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Vielleicht war der Dozent einfach in weihnachtlicher Stimmung und hat deswegen "Geschenke" in Form von Schoko-Bons zu verteilen? Ich würde das jedenfalls nicht überinterpretieren und mir nichts dabei denken. Es ist eine nett gemeinte Geste und selbst wenn der Dozent das als "Belohnung" bezeichnet haben sollte, muss das ja nicht unbedingt auch so gemeint sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^