Was beruhigt den Magen?

vom 07.04.2008, 05:03 Uhr

Da ich vor ca. 2 Wochen ziemliche Magenprobleme hatte, würde ich hier gerne mal von euch wissen, was hilft wenn man mit dem Magen zu tun hat, sprich Magenschmerzen, Durchfall und ähnliches.

Kamillentee mit Honig soll ja helfen. Bei Durchfall soll man Cola trinken und Salzstangen essen. Die Cola ersetzt einige der verloren gegangenen Kohlenhydrate im Körper. Die Salzstangen geben dem Körper ebenfalls Kohlenhydrate und das Salz liefert dem Körper neue Mineralien, die er ja dringend braucht.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vor einiger Zeit hatte ich einen richtig schlimmen Magen-Darm-Virus, also um ehrlich zu sein mit hat wirklich nur Kamillentee und Zwieback geholfen. Was aber auch sehr hilfreich bei Durchfall sein soll ist ein geriebener Apfel. Also er soll unbedingt gerieben sein wegen den Stoffen die den Apfel braun werden lassen.

Ein Geheimtipp meiner Schwiegermutter ist schwarzer Tee. Aber nicht zum trinken, sondern einfach den Teebeutel aufschneiden und den Tee mit etwas Wasser runterspülen. Soll wohl angeblich auch helfen, ich habe es noch nie gemacht, weil ich das ziemlich ekelhaft finde. :oops:

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.10.2018, 16:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bei einem unruhigem Magen sollte man auf keinen Fall Cola trinken oder Salzstangen essen! Cola ist bekanntermaßen sauer dank Phosphatsäure und sehr kohlenhydrathaltig und Salzstangen salzig! Zwar soll man beides dem Körper zuführen, aber Ärzte (also meine) empfehlen immer Wasser / Tee mit Knäckebrot oder Zwieback. Das tut es genauso und ist nicht annähernd so turbulent für den Magen wie Salzstangen oder Cola.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.10.2018, 16:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bei Durchfall helfen Bananen. Die sind zum einem auch noch Gesund, stopfen und liefern auch wichtige Stoffe, die beim Durchfall mit ausgeschieden werden. Das klappt bei meinen Kindern und auch bei mir. Ansonsten viel trinken. Vorzugsweise Wasser oder eben Tee.

Wenn es nur der Magen ist, also Schmerzen, weil was quer liegt, so hilft bei uns Pfefferminztee. Aber nicht der aus dem Teebeutel, sondern echte Minze, die wir selber im Garten haben und trocknen. Einfach so stark wie möglich aufbrühen, 3 bis 5 Minuten ziehen lassen und ohne Zucker, so heiss wie möglich trinken. Meist kommt zwar alles wieder Retour, was im Magen ist, aber danach ist dann auch Ruhe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn du Sodbrennen hast, kannst du es ja mal mit Natron von Dr. Oetker versuchen, das neutralisiert die Säure, wenn du z. B. viele saure Früchte oder so gegessen hast. Wenn du zur Apotheke kommst, kannst du auch ein Medikament mit Aluminiumoxid nehmen, das hat die gleiche Wirkung wie Natron.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe öfter mal Magenbeschwerden. Sei es Magenkrämpfe oder Durchfall oder dergleichen. Ich vertrage gewisse Lebensmittel einfach nicht.

Was bei mir immer hilft ist Kräutertee. Ich mag den zwar nicht sonderlich aber helfen tut er. Auch Kräutertee mit Honig ist in Ordnung. Davon trinke ich dann meistens schon nicht wenig,weil man eben doch seinen Wasserhaushalt wieder auffüllen muss.

Essen ist ganz gefährlich, meistens esse ich ein trockenes Stück Brot dazu, das beruhigt obwohl ich alles andere als Appetit habe in solchen Fällen. Ebenso kann man Salzstangen nehmen. Cola empfehle ich bei Durchfall allerdings nicht, zum mindest mir bekommt das ganz und gar nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei Magenproblemen lege ich mich meistens den ganzen Tag ins Bett und probiere es mit den üblichen Mitteln, wie z.B. Zwieback, Tee (Kamille), Bananen, Babygläschen (Karotten), geriebenen Apfel, Kartoffelbrei mit Sauce.

Ein anderes gutes Mittel sind Haferflocken. Dazu am Besten einen Kochtopf mit etwas Wasser füllen, aufkochen und immer ein paar Haferflocken dazugeben. Es sollte keine dickflüssige Masse aber auch keine Suppe sein, eher ein gesundes Mittelmaß. Dieses Gemisch schmeckt sehr eklig, aber es hilft. Dazu sollte man Salz geben. Für den Geschmack kann man dann noch Zucker oder Zimt hineingeben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Cola und Salzstangen ist ein alter Irrglaube. Das soll gar nicht gut bei Durchfall und Erbrechen sein. Ich essen dann meist Zwieback und versuche mit Fenchel-Anis-Kümmeltee meinen Magen zu beruhigen. Was auch gut hilft ist Iberogast. Das sind pflanzliche Tropfen, die Magen und Darm auch beruhigen. Allerdings enthalten diese Alkohol.

Man sollte einfach ein bisschen auf die Nahrung achten und eben Schonkost essen. Gekochter Reis und Hühnchen sind da auch ganz gut oder Kartoffelbrei, der dann allerdings mit Wasser gekocht werden sollte. Mir hilft auch meistens eine Wärmflasche ganz gut.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^