Wird und muss sich Fußball-Deutschland verändern?

vom 16.10.2018, 23:20 Uhr

Löw hat angekündigt, dass er nach einer Niederlage gegen Frankreich wohl sofort abtritt und dies ist wohl jetzt auch eingetreten. Nach der Niederlage gegen die Niederländer ist es heute passiert, dass der Endstand des Spiels gegen Frankreich mit einem 2:1 für Frankreich beendet wird.

Nun geht es für die Nationalelf wohl irgendwie weiter. Aus der Nations-League sind sie so weit ich weiß ja nun ausgeschieden. Aber wie geht es nun weiter? Wer wird Trainer? Wie wird sich das Fußball-Deutschland verändern? Wie kommen die deutschen Spieler wieder in die Spur? Was wird sich nun alles ändern für die Mannschaft? Werden Spieler ausgetauscht und auch entlassen? Wird der Trainer sich komplett zurückziehen? Was denkt ihr, was für Neuerungen und Veränderungen es geben wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe den Eindruck, dass man beim Teamgeist ansetzen muss. Der scheint in letzter Zeit ziemlich stark gelitten zu haben. Das hat man ja im Zuge der WM gesehen und auch, wie mit der Causa Mesut Özil umgegangen ist. Der neue Trainer steht auf jeden Fall vor ziemlichen Herausforderungen, wenn er das Ruder noch herumreißen möchte. Einfach wird der Job sicherlich nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also erst einmal ist der gute Jogi ja noch im Amt. Und ich glaube auch kaum, dass man ihn da so schnell heraus bekommt. Seitens des DFB gibt es da ja scheinbar gar keine Bestrebungen und er selber wirkt eigentlich auch nicht so, dass er jetzt wirklich zeitnah abtreten wird.

Ich glaube auch nicht, dass sich der Fußball selbst jetzt so sehr wird ändern müssen. Es gibt ja auch viele talentierte junge Spieler in Deutschland. Nur muss man diesen dann eben auch in der Nationalmannschaft mehr Einsatzzeiten geben. Dazu gehört dann aber eben auch die Erkenntnis, dass es dann auch sein kann, dass man mal die Hucke voll bekommt.

Das Problem ist ja doch eher die große Erwartungshaltung. Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif nicht, ob überhaupt eine andere Mannschaft in den letzten 10-12 Jahren genauso konstant auf so einem hohen Niveau gespielt hat und dabei auch so erfolgreich war. Ich denke da nur an den WM-Titel 2014, Dritter 2010 und 2006 und auch Vizeweltmeister 2002. Bei der EM 2016 und 2012 bis ins Halbfinale gekommen und 2008 ins Finale, sowie 2016 Olympia-Silber. Keine andere Mannschaft dürfte so eine Vita in den letzten 16 Jahren vorweisen dürfen.

Aber sowas geht halt nicht auf Dauer. Jede große Fußballnation hatte auch mal schlechte Zeiten. Aber wenn man das einer Mannschaft nicht zugesteht, dann fällt es eben auch schwer etablierte Spieler draußen zu lassen und junge ins Geschehen zu werfen. Eben aus Angst, plötzlich mal wieder zu verlieren und dann verpasst man eben irgendwie den Umschwung und steht mit einer Mannschaft da, die an wichtigen Stellen ihren Zenit überschritten hat.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^