Mit Nachwuchs ins Ausland studieren gehen?

vom 22.10.2018, 18:12 Uhr

Ich nahm vor kurzem Kontakt zu einer ehemaligen Kommilitonin von mir auf, um zu erfahren, wie es ihr inzwischen ergangen ist. Der Studienabschluss ist inzwischen schon einige Jahre her. Jedenfalls ist sie inzwischen Mutter geworden und meinte, dass sie im September diesen Jahres in Frankreich ein Studium aufgenommen hätte. Zu diesem Zweck wäre sie im Juli ausgewandert.

Käme es für euch in Frage, mit dem Nachwuchs im Ausland studieren zu gehen? Wie sind die Betreuungsmöglichkeiten im Ausland? So gesehen ist die eigene Familie ja zu weit weg, sodass nicht mal eben die Oma das Kind betreuen könnte. Welche Länder sind besonders attraktiv, um mit Kind dort studieren zu gehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde das auf jeden Fall machen, wieso denn auch nicht. Muss man den sein ganzes Leben bei den Eltern verbringen, nur damit der Nachwuchs eine Betreuung hat? Das geht schon irgendwie. Kindergärten und Bertreuungsmöglichkeiten gibt es im Ausland ja genauso und arbeiten gehen kann man da auch. Im Idealfall hat man auch einen Mann dazu und kann sich einteilen. So eine große Sache finde ich das nicht, man muss sich nur organisieren. Wie man das Ganze regelt, kommt ja auch auf das Land an, indem man dann studieren will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^