Emails bekommen, die man gar nicht bekommen darf?

vom 24.10.2018, 06:40 Uhr

Ich habe gestern eine sehr merkwürdige Email bekommen. Meine Chefin hatte eine Email an jemanden geschrieben und mich in CC gesetzt. Es waren einige Dokumente beigefügt, die ich mir angesehen hatte. Ich habe gedacht, dass der Anhang sich um ein Absprachen handeln würde, die meine Chefin und ich im letzten Gespräch getroffen hatten. Da sie nicht im Haus war, konnte ich sie auch schlecht darauf ansprechen.

Jedenfalls kam einige Minuten später eine Email von der Chefin, die mir erklärte, mich versehentlich in CC gesetzt zu haben und dass ich diese (geheime) Email sofort löschen soll. Habt ihr auch schon Emails bekommen, die ihr eigentlich gar nicht hättet bekommen dürfen? Worum ging es dabei?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was bedeutet denn ins CC gesetzt werden? Ich nehme an, dass sich um eine Funktion im Mailprogramm oder dem firmeninternen Programm handelt? Ich habe noch keine Mail bekommen, die ich gar nicht hätte bekommen dürfen. Allerdings habe ich auch nie am Computer gearbeitet und meine Kolleginnen ebenfalls nicht. Bei uns gab es da noch keinen PC. Ich denke, dass Fehler eben passieren und deine Chefin hat es ja gemerkt und dich darauf hingewiesen. Ich denke, dass du sicherlich so verschwiegen sein wirst, um nicht über den Inhalt der Mail mit anderen zu reden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


CC bedeutet "carbon copy". Also in Anlehnung an die alte Schreibmaschinentechnik ein Durchschlag, der mit Kohlepapier dazwischen hergestellt wurde.

Da gibt es sogar ein noch heimtückischeres "blind carbon copy", wo die BCC-Adressaten von anderen CC-Adressaten in der Anschriftenzeile nicht gesehen werden können.

Viele Emails meines Chefs hatten immer einen anderen Mitarbeiter der jeweiligen Abteilung in BCC, so dass man nicht wusste, wer alles die Emails auch bekommen hatte und mit las.

Die meisten offiziellen Emails im Behördenschriftwechsel müssen nach Datenschutzgrundverordnung, soweit mir bekannt ist, ausdrücklich einen Confidential-Hinweis tragen. Das heißt, sie tragen einen halbstandardisierten Hinweistext ganz unten des Inhalts: Nur der beabsichtigte angemailte Adressat darf lesen. Email darf nicht kopiert und weitergeleitet werden. Ist sofort zu löschen, falls Adressat falsch. Bei einigen Emails darf noch nicht einmal die Kenntnis, dass Email empfangen wurde, an Dritte weitergegeben werden.

» Gorgen_ » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 371,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^