Korkenzieherkrallen bei Kleintieren verhindern können?

vom 23.10.2018, 08:38 Uhr

Korkenzieherkrallen auch Spiralkrallen kenne ich von Meerschweinchen. Ich hatte auch ein Meerschweinchen, dass zu diesen gedrehten Krallen neigte. Da war es immer wichtig, dass man die Krallen regelmäßig kontrolliert und auch kürzt. Ansonsten kann das Tier dadurch wirklich Probleme bekommen.

Ich habe auch mal den Tierarzt gefragt, woher denn die Korkenzieherkrallen kommen, aber darauf habe ich keine eindeutige Antwort bekommen. Nur das es sich nicht verhindern lassen würde, dass solche Krallenformen entstehen. Ich habe die Krallen bei dem betroffenen Meerschweinchen dann immer so kurz wie möglich geschnitten und es hatte durch dann keine Beeinträchtigungen.

Wie entstehen solche Korkenzieherkrallen? Kann man diese irgendwie verhindern? Leiden auch andere Tiere wie Kaninchen oder sogar Vögel darunter? Kann man dies irgendwie vorbeugen? Hat das mit der Haltung der Tiere zu tun? Oder ist das ein Zeichen für Mangelernährung?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Laut Internet sind Korkenzieherkrallen eher ein Indikator dafür, dass die Untergründe zu weich sind und die Krallen nicht ausreichend abgenutzt werden. Zu wenig Bewegung soll da auch eine Rolle spielen. Mir erschließt sich nicht, warum der Tierarzt da keine Ahnung gehabt haben soll. Entweder er ist ahnungslos und damit inkompetent oder aber er hat sich nicht getraut dir das zu sagen und deine Tierhaltung zu kritisieren. Beides spricht in meinen Augen nicht für einen guten Tierarzt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen, dass Meerschweinchen war schon älter und ich habe es sozusagen gebraucht übernommen. Da hatte es diese Krallenproblematik schon. Da meine anderen Meerschweinchen normale Krallen hatten, kann man nicht sagen, dass meine Haltung falsch gewesen ist. Meine Schweinchen hatten verschiedene Untergründe auf denen sie sich bewegt haben und einen riesen Stall, sowohl Freilauf im Sommer draußen. Daran kann es nicht gelegen haben. Ich will aber nicht ausschließen, dass es auf zu weichem Boden gehalten wurde, bevor es zu mir kam.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^