Kindern ab welchem Alter ein Handy geben?

vom 11.08.2017, 16:20 Uhr

Mein Neffe kommt ja nächste Woche in die Schule und wenn es nach mir ginge, dann würde ich ihm auch schon gern ein Handy schenken. Nun meinte aber meine Schwester, dass sei noch viel zu früh für ein Kind und käme vielleicht mal mit 10 oder 11 Jahren in Betracht. Meint ihr auch, dass ein Handy noch nichts für ein 6-jähriges Kind ist? Was meint ihr denn, wäre ein gutes Einstiegsalter um ein Kind mit einem Handy auszurüsten?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Er kommt ja geradewegs aus dem Kindergarten. Wozu braucht er denn ein Handy? Ich dachte immer, ein Handy hat man, weil man es braucht. Weil man erreichbar für andere sein muss und weil man andere erreichen und unbedingt mit ihnen kommunizieren muss. Wen muss denn der Erstklässler anrufen? Für wen muss er denn unbedingt erreichbar sein, wenn er in der Schule ist?

Ein Handy allein ist noch nicht ausreichend, woher kommt die Telefonnummer und das Guthaben? Zahlt das auch die liebe Tante? Kann das Kind denn schon lesen? Das wäre schon wichtig, sonst kann er doch gar nicht mit einem Handy umgehen, oder hat das zu schenkende etwa bunte Bilder? So ein junges Schulkind hat erstmal genug zu tun, seine Sachen zusammenzuhalten. Das war ja in diesem Ausmaß noch nie notwendig. Plötzlich muss an alles gedacht werden, damit nichts irgendwo liegenbleibt.

Und da sehe ich schon ein Handy irgendwo herumfliegen. Vorher aber zeigt er es noch überall herum, so dass Neid aufkommen kann, und vielleicht nimmt es ihm irgendwann jemand weg oder stiehlt es aus dem Ranzen. Oder soll er das Handy nicht in der Schule haben? Dann frage ich mich, wozu er ein Handy braucht, die Eltern sind ja schließlich auch telefonisch erreichbar und manche Menschen haben sogar noch Festnetztelefon. Ein Handy ist schon mal nicht billig, auch wenn man nicht damit telefoniert oder chattet oder was auch immer. Aber dazu kommt, dass die Dinger ja auch immer moderner werden und dann schon nach mindestens zwei Jahren das nächste Handy benötigt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ein Kind, das ein Handy hat, muss auch die soziale Reife dafür haben. Es muss verantwortungsvoll damit umgehen können und auch gut darauf aufpassen können. Da können Sechsjährige ganz schnell überfordert sein. Meine Tochter bekam ihr erstes Handy mit zehn Jahren und das gegen meinen Willen. Sie fuhr zwar ab diesem Alter mit dem Schulbus zum Gymnasium, aber das bedeutete für mich noch nicht, dass sie ein Handy brauchte. Wenn sie aus der Schule nach Hause kam, meldete sie sich immer telefonisch bei mir im Büro. Und zwar vom Festnetz aus, dann konnte ich auch sicher gehen, dass sie zu Hause und somit alles in Ordnung war. Das Handy hat ihr aber nie Probleme bereitet, sie passte immer sorgsam darauf auf. Sie besaß auch sonst die erforderliche Reife dafür.

Allerdings denke ich, dass sie nichts verpasst hätte, wenn sie es mit zwölf Jahren bekommen hätte. Wie ich schon anmerkte, sollte auch ein Grund dafür vorhanden sein, ein Handy zu besitzen. Wenn ein Kind oft unterwegs ist, ist man doch beruhigt, dass es sich jederzeit melden kann und dass man es auch immer erreichen kann. Wenn aber jeglicher Grund dafür fehlt, braucht es noch kein Handy. Und lesen sollte es schon können und auch gut darauf aufpassen. Denn alles will erst einmal erlernt sein. Ein Kind sollte also ein Handy haben, wenn es das auch braucht und gut damit umgehen kann. Ein genaues Alter würde ich dafür nicht festmachen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Sohn ist derzeit 8,5 Jahre alt und kommt sehr gut ohne Handy zurecht. Ja, auch wir kennen Kinder, die in die Schultüte also mit rund 6 Jahren ihr erstes Handy hatten. Ich persönliche halte davon nichts. Die Nachbarstochter ist gleich ganz stolz zu mir gekommen um mir das neue Handy zu zeigen - übrigens auch gleich eines, welches alles andere als günstig ist. Ich habe sie dann gefragt, ob sie mir auch vorlesen kann, was auf dem Handy steht. Ähm nein, das konnte sie natürlich nicht. Sehr sinnvoll.

Aber ich habe dazu gelernt und sie hat dann eine Art Sprachchat mit Whats app gemacht. Toll! Super! Wow! Oder genau genommen doch eigentlich traurig, oder nicht? Ist wohl Ansichtssache und muss jeder für sich selber entscheiden. Ich finde es in diesem Alter noch nicht richtig.

Mein Sohn hat mich vor einigen Wochen gefragt, wann er sein erstes Handy bekommen wird. Ich habe ihn gefragt, ob er eines möchte und wofür er es braucht. Er meinte, er braucht es gar nicht, er wollte es nur wissen, aber derzeit braucht er es nicht. Ein paar seiner Freunde haben eines. Sie telefonieren damit aber in der Regel nicht. Das Handy wird zum Spielen und Angeben benutzt. Mehr nicht.

Ich weiß noch nicht, ab wann mein Sohn ein Handy haben wird. Vermutlich nach Ende der Grundschulzeit / Beginn von Gymnasium. Ja, ab da wird er auch mit dem Bus in die Schule fahren. Nein, deswegen wird er es nicht bekommen. Eher, weil ich von dem Gymnasium weiß, dass ein Handy leider mehr oder weniger vorausgesetzt wird und teilweise Hausübungen damit kombiniert werden. Also man benötigt eben entweder mehr oder weniger ein Smartphone oder ein Tablet. Mal schauen. Da habe ich ja noch ein wenig Zeit zum Entscheiden. Derzeit wird es jedenfalls fix keines geben.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde 6 Jahre für das erste Handy viel zu früh und würde damit warten. Das Kind muss erst einmal zeigen, dass es überhaupt verantwortungsbewusst damit umgehen kann. Im Kindergarten musste man doch kaum Verantwortung übernehmen, in der Schule sieht das schon anders aus. Da müssen Hausaufgaben erledigt werden und andere Anweisungen von den Lehrern. Vor der Mittelstufe würde ich gar kein Handy verschenken, egal wie sehr das Kind bettelt und auch eins haben möchte. Ich habe mein erstes Handy mit 14 bekommen und geschadet hat es mir nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt ja sicherlich auch darauf an, ob das Kind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule und von der Schule abgeholt wird oder nicht. Wenn die Eltern, Großeltern oder Bekannte das Kind abholen ist das sicherlich eher weniger wichtig ein Handy zu haben. Wenn nun aber der Bus nicht kommt und mein Kind in der Stadt irgendwo herumsteht, nicht weiß was es machen soll und ob der Bus noch kommt, dann hätte ich es schon gerne, dass ich angerufen werde.

Letztendlich braucht sicherlich kein Kind ein Handy, es ging ja auch früher ohne, aber es gehört denke ich einfach auch irgendwann dazu. Mit 14 finde ich das schon sinnvoll, da man dann sicherlich auch mehr Kommunikation darüber abwickelt. Man sollte aber niemanden verurteilen nur weil das Kind früh ein Handy bekommt. Es gibt ja auch welche, mit denen man nur anrufen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^