Laserpointer als Katzenspielzeug ein NoGo?

vom 15.10.2018, 23:06 Uhr

Ich weiß, dass viele Katzenhalter ihre Katzen mit einem Laserpointer auspowern wollen und ich kenne auch einige Katzenhalter, die mit dem Laserpointer mit den Katzen spielen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Erst mal kann man mit den Dingern ja, wenn man nicht genau aufpasst, auch die Augen schädigen. Aber ist es denn nicht auch sehr frustrierend für die Katze etwas zu jagen, was sie niemals fangen können?

Was haltet ihr von Laserpointern als Katzenspielzeug? Was sehr ihr dabei Positiv und was eher Negativ? Ist ein Laserpointer wirklich ein geeignetes Katzenspielzeug?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meinst du, eine Katze fängt jede Maus? Im Schnitt ist nur jeder zweite Versuch erfolgreich, wenn überhaupt. Laserpointer aktivieren das Jagdverhalten sehr gut. Ein sehr vorsichtiger Umgang ist natürlich nötig, damit es nicht ins Auge geht. Und man muss die Spielzeuge wechseln, damit die Katze Erfolg haben kann. Dann kann das toll für die Katze sein.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich denke, dass es auf die Katze und den Besitzer ankommt. Ich habe schon einen Fall mitbekommen, bei dem die Katze durch den Laserpointer regelrecht verrückt wurde und so aufdrehte, dass es schon bedenklich war. Allerdings denke ich, dass der Besitzer da eben aufpassen muss und man ja testen kann, wie die Katze reagiert.

Wir haben keinen Laserpointer für die Katzen, aber ein Messgerät, dass einen solchen besitzt, wenn wir das in der Nähe unserer Katzen benutzt haben, waren sie auch immer ganz interessiert und wollten dem Punkt nachjagen. Natürlich sollte man aufpassen, dass man dem Tier damit nicht in die Augen leuchtet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ein direkten Laserpointer würde ich bewusst nicht holen. Was heißt bewusst. Mir wurde immer gesagt, dass davon die Netzhaut zu Schaden kommen kann, also hole ich den natürlich auch nicht für meine vier Kater. Aber ich habe ein vermeidlichen „Laserpointer“ mit Fisch-Symbolen und Maus-Symbol. Diesen finden aber auch nicht alle 4 Kater super, sondern primär nur 2.

Die spielen damit enorm. Sie freuen sich über das Spiel sehr und ihnen macht es nichts aus, dass sie es nicht greifen, was sie angreifen. Doch manchmal mache ich bewusst den Pointer auf ein Gegenstand wie einer Fake-Maus und das hilft auch durchaus.

Einige sagen, das wäre nicht gut für den Instinkt, andere sagen, dass ist vollkommener Quatsch. Was stimmt nun und was stimmt nicht? Das weiß ich natürlich nicht, aber klar ist auch, dass man nicht immer sagen kann, das ist nicht gut, das ist super, das ist semi gut usw.

Im Übrigen wird draußen von Katzen auch nicht alles attackiert, was sich bewegt und auch wird nicht jeder Hase gefangen, jede Maus etc. Das ist dasselbe Spielchen in Grün zu Hause. Man muss Katzenspiele einfallsreich gestalten, damit ihnen nicht langweilig wird und das geht in der Tat auch mit Strohhalmen, Küchenrollen usw, wenn dort der Laserpointer drauf zeigt, flippen meine 2 von 4 regelmäßig aus.

Das muss wohl jeder selber feststellen, was seiner Katze gefällt oder möglicherweise auch nicht gefällt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^