Für altes Haustier ein Transportmittel dabei haben?

vom 16.10.2018, 09:08 Uhr

Bekannte haben es immer so gemacht, dass sie ein Transportmittel für ihren alten Hund dabei hatten. Gerade wenn sie in den Urlaub gefahren und dort viel spazieren gegangen sind oder allgemein viel zu Fuß unterwegs waren. Sie hatten einen Trolley speziell für Hunde gekauft, den man auch als Rucksack tragen konnte. Der Hundesenior hat es sich auch gern gefallen lassen, darin gefahren zu werden, wenn er eben nicht mehr laufen mochte oder konnte.

Ich habe selbst auch schon überlegt, ob das für meinen älteren Hund irgendwann sinnvoll wäre. Gerade wenn wir unterwegs sind und er dann nicht mehr kann. Da wäre es sicherlich einfacher, wenn man ihn schieben oder ziehen könnte und nicht die ganze Zeit auf dem Arm tragen müsste.

Habt ihr für ein älteres Haustier immer eine Transporthilfe dabei? Findet ihr das übertrieben? Meint ihr, dass man irgendwann weiß, wie weit das Tier noch laufen kann? Sollte man sich da eher anpassen? Oder findet ihr es praktisch, wenn man dann eine Transporthilfe zur Hand hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Als soziales Wesen will ein Hund immer dabei sein. Wenn sie älter werden wird wie beim Menschen auch alles immer langsamer. Ich merke es bei meiner nun über 11 Jahre alten Hündin. Sie hat zusätzlich noch ein paar körperliche Beeinträchtigungen durch einen Unfall. Aus diesem Grund versuche ich sie dabei zu haben und ihr den Alltag mit diversen Hilfsmittel zu erleichtern.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen eine Rampe im Auto aufzubewahren. Bei Bedarf ist diese schnell bereitgestellt und erleichtert meiner Hündin das Ein- und Aussteigen ohne meine Bandscheiben zu belasten. Außerdem habe ich eine Art Tragetasche, welche den Hinterlauf beim Gehen unterstützt. Diese nimmt nicht soviel Platz weg und ist eine Art Gehhilfe. Diese verwende ich meistens wenn Stiegen unumgänglich sind. Dieser Tragegurt wird normalerweise in der Rehabilitation eingesetzt. Bis zum Frühjahr 2019 wird meine nächste Anschaffung definitiv ein Fahrradanhänger sein. Dieser soll laut den ersten Recherchen dazu eine gute Dämpfung haben. Ansonsten wird der Hund zu stark durchgerüttelt. Für alte Knochen vielleicht eher kontraproduktiv. Sie sind nur nicht ganz billig, deshalb spare ich noch ein wenig.

Fazit: Mein klares ja zur Unterstützung von Hunden im Alter durch diverse Hilfsmittel. Ich will sie so viel als möglich dabei haben können. Ein Hundeleben ist leider sehr kurz, diese Zeit soll genossen werden. Dies setzt voraus, dass es sinnvolle an den Hund angepasste Hilfsmittel sind. Sie sollen den Hund nicht stressen und natürlich keine Schmerzen verursachen. Ein kleiner Mehraufwand für Herrchen oder Frauchen muss man da schon in Kauf nehmen.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^