Warum blähen sich Lithiumakkus auf?

vom 08.10.2018, 11:12 Uhr

Hatte im Beitrag Hattet ihr schon mal einen "geschwollenen" Akku? erwähnt, dass ich einen fabrikneuen Akku nur nach wenigen Monaten Lagerung nicht mehr in das Handy einsetzen konnte, da er aufgebläht war. Dass von derartigen Akkus eine Gefahr ausgehen kann, dürfte allgemein bekannt sein.

Mich interessiert nun, was die eigentliche Ursache für derartigen Defekt ist, und wie man diese Akkus vor dem Kauf überhaupt erkennen kann. Da ich in dieser Hinsicht verunsichert bin, möchte ich hier fragen, wer diese Frage beantworten kann.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dies ist oft bei ganz billigen Akkus, sodass diese schnell kaputt gehen können. Habe dies aber so noch nie erlebt, da ich nur Marken Akkus kaufe. Dieses Phänomen hat man nur, wenn die Akkus alt sind oder einfach zu lange am falschen Ort lagen. Dies liegt einfach nur daran, dass die Zusammensetzung der Chemikalien nach einiger Zeit nicht mehr standhalten kann und einfach den Geist aufgibt. Auch einer schlechter Verarbeitung kann dafür eine Ursache haben.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Noch ein wenig mehr Details zu diesem Fall. Es war ein Original Samsung AB463446BU Akku. Das Eigenartige war ja, dass dieser bei Lieferung einwandfrei aussah. Dann wurde er in der Schublade gelagert noch extra Plastikhülle drum, damit an den Kontakten nicht Kurzschlüsse entstehen könnten. Und bei normaler Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit gelagert.

Holte ihn nach etwa zwei Monaten heraus, um den alten Akku des Handys auszutauschen und stelle fest, dass er sich so aufgebläht hat, dass er nicht mehr ins Gehäuse des Handys passte. Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Und die Frage, die sich mir aufdrängt ist, was hätte passieren können, wenn ich nicht rechtzeitig genug das Aufblähen entdeckt hätte? Möchte die Frage dahingehend erweitern, indem ich gerne wissen möchte, wie man nun einen derartigen Akku korrekt lagert, ohne Gefahr laufen zu müssen, dass er eines Tages von alleine explodiert oder etwas in Brand setzt.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^