Hattet ihr schon mal einen "geschwollenen" Akku?

vom 17.10.2013, 07:17 Uhr

Ich habe diesen Bericht gerade gelesen, wo es um das Samsung Galaxy S4 ging und das das Gerät mit einem schadhaften Akku ausgeliefert worden ist. Ich selber habe zwar kein Galaxy S4, aber ich hatte auch mal ein Handy, wo der Akku ziemlich geschwollen gewesen ist. Ich konnte diesen dann problemlos tauschen lassen.

Hattet ihr so einen Fall auch schon mal und konntet den Akku problemlos tauschen? Bei welchem Gerät ist das vorgekommen?

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe noch nie von einem geschwollenen Akku gehört und ich glaube auch nicht, dass der Akku von meinem Handy auch schon einmal geschwollen war, denn davon habe ich auch nichts mitbekommen. Wenn der Akku sich so ausdehnt, dann müsste man ihn doch auch nicht mehr in das Handy bekommen, ansonsten wäre die Schwellung ja so minimal, dass sie gar nicht auffallen würde, oder?

Ich kann mir die ganze Situation gar nicht vorstellen, aber trotzdem ist es möglich, dass es so etwas auch geben kann.Mich würde der Grund interessieren, warum manche Akkus so eine Schwellung bekommen, leider gibt Samsung das ja selbst nicht bekannt, was ich auch schade finde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hatte mal so einen Akku in meinem Pocket PC. Der hing die meiste Zeit im Auto weil ich ihn als Navigationssystem verwendet habe und irgendwann hat er nicht mehr funktioniert. Erst dann habe ich bemerkt das der Akku mindestens doppelt so dick war wie er normalerweise sein sollte. Der wurde dann sofort getauscht. Allerdings musste ich es selber zahlen weil der Pocket PC leider nicht mehr der neueste war.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Erst vor zwei Wochen hat sich der Akku beim Galaxy S4 von meiner Mutter nach etwas mehr als zwei Jahren richtig stark aufgebläht. Leider hat Samsung den Akku nicht mehr kostenlos ersetzt, da die zweijährige Garantie abgelaufen ist. Sonst hatte ich noch nie einen aufgeblähten Akku bei einem Gerät.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe letzten Monat festgestellt, dass mein Smartphone einen geschwollenen und deformierten Akku hatte. Dieser war schon so weit ausgedehnt, dass das Display auf einer Seite schon abgestanden hat. Ich hatte angenommen, dass das Smartphone deswegen so aussah, weil es eben schon älter war und auch schon mal herunter gefallen war. Ich habe mir nichts dabei gedacht.

Umso erstaunter war ich dann als ich die Sim-Karte entfernen und in ein neues Smartphone stecken wollte und dabei dann gemerkt habe, dass der Akku von dem einen Modell so deformiert war. Ich bin immer noch erstaunt darüber, welche Form der Akku angenommen hat. Aber da ich das alte Gerät eh nicht nutzen wollte und es schon mehrere Jahre auf dem Buckel hatte, habe ich davon abgesehen, ihn austauschen zu lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein Samsung S3 hatte das damals auch. Die Akkuleistung hatte nachgegeben und ich dachte, dass ich einfach mal ein neues Akku kaufe, weil das Smartphone auch schon ziemlich alt war und ich war richtig erschrocken, als ich erst einmal mit dem Akku von dem Smartphone meines Mannes (auch ein S3) ausprobieren wollte, ob es daran liegt. Denn als ich mein Akku aus meinem Smartphone holte, war dieses auch aufgebläht. Ich habe es direkt entsorgt und dann ein neues gekauft. Das kann gefährlich sein, so sagte mir der Händler und dass man auch auf sowas achten sollte und immer mal wieder ins Smartphone schauen sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ein fabrikneuer Ersatzakku lag wenige Monate im Schrank. Als ich ihn in das Handy einsetzen wollte, bemerkte ich, dass dieses Akkupack eine dicke Beule hatte, so dass es überhaupt nicht in das Handygehäuse zum Aufladen hineinpasste. Solche Dinge passieren nicht nur mit den Smartphone-Akkus, sondern gelegentlich auch mit den Akkus anderer Mobiltelefonsorten.

Derartiger Volumenzuwachs kommt hauptsächlich bei Lithium-Ionen-Akkus vor. Auch bei völlig bestimmungsgemäßem Gebrauch, regelmäßigen Lade-Entladezyklen mit empfohlener Ladedauer und empfohlenem Ladestrom kommt es zu solchen Defekten. Habe keinerlei Hinweis gefunden, der auf Überlagerung oder ähnliches als Ursache für dieses Überblähen des Akkus hindeutete. In dieser Hinsicht bin ich also verunsichert.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^