Maulkorb auch gefährlich für den Hund selbst?

vom 08.10.2018, 08:43 Uhr

Weil ein Hund hier aus der Umgebung, ein Listenhund ist, musste er einen Maulkorb tragen. Dieser wurde ihm aber zum Verhängnis. Der Hund hat sich von der Leine gerissen und ist abgehauen. Alle Suche blieb erfolglos und als er dann nach einigen Tagen gefunden wurde, war er ganz schwach, weil er mit dem Maulkorb weder fressen noch trinken konnte, Außerdem hatte er Bisswunden von kleineren Tieren. Welche Tiere es waren ist unklar. Er ist dann beim Tierarzt wieder aufgepäppelt worden. Aber er ist nicht mehr der Alte. Hier im Lokalradio wurde vor einigen Wochen darüber berichtet.

Ich konnte und kann mir immer noch nicht vorstellen, dass ein Hund durch einen Maulkorb nicht mal trinken kann. Fressen wird bestimmt schlecht gehen. Aber die Bisswunden hätten bestimmt vermieden werden können, wenn er sich zur Wehr hätte setzen können. Er konnte ja nicht mal kleine Tiere, wie Nager oder andere Hunde oder Katzen abwehren.

Kann so ein Maulkorb wirklich so gefährlich werden für einen Hund, wenn er abhaut? Oder wurde das in der Presse übertrieben, damit man mehr auf seine Hunde aufpasst? Hättet ihr Bedenken eurem Hund einen Maulkorb zu anzuziehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Maulkorb ist ja nicht gleich Maulkorb. Es gibt ja auch Nylon-Schlingen, die dem Hund als Maulkorb angezogen werden. Diese sieht man öfter mal beim Tierarzt. Der Hund kann damit sicherlich nicht fressen und trinken. Oftmals auch nicht hecheln geschweige denn bellen. Man weiß ja nicht, welche Art Maulkorb der Hund getragen hat, der weggelaufen war.

Durch einen Gittermaulkorb kann der Hund sicherlich trinken und auch etwas fressen. Ich denke, dass dies aber eine Trainingssache ist. Das ist bestimmt auch vom Sitz des Maulkorbs abhängig. Manche Maulkörbe sind ja recht lang und der Hund hat dann vielleicht auch keine Möglichkeit damit zu trinken oder zu fressen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn er damit trinken oder essen könnte, dann könnte er ja auch durch den Maulkorb beißen und ich denke nicht, dass es Sinn und Zweck ist von einem Maulkorb. Ich meine schon einen Maulkorb, der korbähnlich ist und nicht dieses Nylonding, was die Hunde auch im Hecheln einschränkt oder sogar beim Bellen. Es ist hier schon die Rede von einem richtigen Maulkorb.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante, wie kommst du darauf, dass ein Hund beißen kann, wenn er mit Maulkorb fressen und trinken kann? Ein guter Maulkorb sieht sehr martialisch aus, weil er so riesig ist. Daher dafür bleibt das Maul voll beweglich. Trinken geht damit immer. Beim Fressen bleibt es halt bei Feucht- oder Trockenfutter und anderen zerkleinerten Dingen oder bei weichen Sachen, die sich durchs Gitter drücken lassen.

Das funktioniert nur nicht, wenn der Korb nicht passt oder man einen Funktionskorb wie einen Stoßkorb hat. So einen tragen meine Hunde im Training. Der ist ziemlich geschlossen aus Leder mit Stahlschiene und Innenpolster mit Beißlippe, damit der Einbeißen und den Stoß abfangen kann. Daher selbst damit können die trinken, weil der Kiefer voll beweglich bleibt.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Der Rüde einer Freundin ist ein entzückender Hund. Er ist kein Listenhund, sondern ein Bordercolli-Mix. Er tut Katzen und Menschen nichts und ist eigentlich eine Schmusekatze. Leider hat er andere Rüden zum Fressen gern und es kam immer wieder zu Auseinandersetzungen mit ihren zweiten etwas bereits älteren Rüden. Aus diesem Grund bekommt nun ihr jüngerer Rüde einen Maulkorb.

Ich nennen ihn liebevoll den Hannibal Lecter Maulkorb. Er sieht damit zwar ziemlich bedrohlich aus, doch ist er zweckmäßiger als die umstrittenen Nylonmaulkörbe. Der Maulkorb ist ziemlich groß, doch an die länge seiner Schnauze angepasst. Dies sollte meiner Ansicht nach beim Kauf unbedingt beachtet werde. Speziell bei Listenhunden ist die Schnauze sehr kurz was zu Problemen beim Trinken und Fressen führen kann. Ist sie angepasst ist bei einem Besuch am Bach oder bei einer tieferen Pfütze das Trinken problemlos möglich. Der Maulkorb lässt auch Spielraum für das Bellen. Ein kreativer Hund könnte ihn jedoch abstreifen (falls dieser schlampig angebracht wurde) und es besteht die Gefahr, dass er damit hängen bleibt. Doch kann ein Hund der sich samt Leine losreißt ebenfalls hängen bleiben.

Generell bin ich keine Freundin von der Maulkorbpflicht. Es ist für mich nur eine weitere Folge der medial geförderten Hundephobie. Für Trainingszwecke jedoch manchmal sinnvoll. Wie bei vielen Dingen in der Tierhaltung ist hier jedoch die Qualität entscheidend und er sollte an den Hund angepasst werden.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^