Umtauschprämie oder Nachrüstung bei Dieselfahrzeugen besser?

vom 12.10.2018, 10:58 Uhr

Aktuell sorgen ja die Begleiterscheinungen wegen der Dieselfahrverbote für viel Unruhe unter den Autofahrern und im Gespräch sind ja Umtauschprämien oder Nachrüstungen für die jeweiligen Dieselfahrzeuge. Seid ihr davon auch betroffen oder wenn ihr es wärt, welche Regulierung würdet ihr denn besser finden und favorisieren? Oder empfindet ihr beides nicht gerade als Ideallösung?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selbst besitze zwar keinen Diesel, habe aber einen Diesel als Dienstwagen, es ist glücklicherweise ein Auto mit der Euro 6 Abgasnorm und nicht von den Fahrverboten betroffen. Allerdings kenne ich viele die noch einen Diesel mit der Euro 5 oder Euro 4 Abgasnorm besitzen und nun nicht mehr in einige Innenstädte fahren dürfen.

Meiner Meinung nach sollte bei betroffene Fahrzeuge mit Euro 5 Abgasnorm eine Nachrüstung von zusätzlichen Abgasreinigungsanlagen durchgeführt werden, zum Beispiel AdBlue, um den Schadstoffausstoß zu senken und es sollte auch staatlich und von den Autoherstellern bezuschusst werden, zumindest bei Leuten die unmittelbar von einem Fahrverbot betroffen sind weil sie entweder in einer Zone mit Fahrverbot wohnen oder arbeiten.

Ich halte eine Umtauschprämie für Diesel nicht für sinnvoll, denn es macht auf umweltschutztechnischer Sicht keinen Sinn, da die Produktion eines Autos die Umwelt um ein vielfaches belastet als ein bereits produziertes Dieselfahrzeug, das weiterhin am Straßenverkehr teilnimmt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^