Auf Kindergeburtstag etwas zur Selbstgestaltung anbieten?

vom 17.09.2018, 13:01 Uhr

Ich habe schon öfter gesehen, dass Kinder auf Kindergeburtstagen selbst etwas gestalten durften. Die meisten Kinder haben anscheinend auch großen Spaß daran. Wir hatten als Kinder mal T-Shirts gekauft, die wir mit unseren Gästen auf dem Geburtstag verschönert und selbst gestaltet haben. Das hat allen gut gefallen und war auch ein riesen Spaß.Man kann da sicherlich vieles aussuchen, was die Kinder selbst anmalen oder bekleben können. So können Kerzen selbst verziert werden, Kleidung bemalt oder auch anderes wie Stiftemäppchen und ähnliches.

Was haltet ihr davon auf Kindergeburtstagen etwas zum selbst gestalten anzubieten? Meint ihr, dass dies bei Kindern meistens gut ankommt? Spielt das Alter der Kinder dabei eine große Rolle? Mögen es eher nur Mädchen, wenn sie etwas verschönern oder bemalen können? Oder ist das durchaus auch etwas für Jungen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass das Alter der Kinder dabei eine Rolle spielt. Ich war in meiner Kindheit nur auf einer einzigen Kindergeburtstagsparty, wo man wirklich selbst aktiv war. Wir haben damals Stofftaschen bemalt. Ich fand diese Aktivität eher uninteressant und langweilig und hatte so gar keinen Spaß daran. Bei den anderen Gästen sah das jedoch anders aus.

Meiner Ansicht nach hat das nichts mit dem Alter des Kindes zu tun, sondern mit dem Charakter des Kindes. Ich war viel lieber ein körperlich aktives Kind und habe lieber getobt, geklettert und gerannt statt still dazusitzen und zu basteln. Daher war das für mich eine Quälerei plötzlich still sitzen zu müssen ohne etwas für die Schule und für Noten tun zu müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann nur aus meiner Kindheit sprechen und es war auf jeden Fall so, dass die Kinder, die zum Geburtstag kamen, hinterher eine Kleinigkeit geschenkt bekommen haben. Das war dann mal ein Portemonnaie oder ein kleines Spielzeug oder so etwas. Wenn man das Geschenk dann aber noch selber gestalten kann, stelle ich mir das vor allem für jüngere Kinder schon sehr toll vor. Ich kann mir vorstellen, dass das auch für Jungen interessant ist, wenn man das passende Projekt anbietet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Auf den Kindergeburtstagen, die meine Eltern und ich früher veranstaltet haben, wurde so gut wie immer selber gebastelt. Es wurden T-Shirts bemalt, Armbänder geknüpft, Fensterbilder zusammengeklebt oder Namensschilder gestaltet. Das fertige Endprodukt dürften die Gäste am Schluss mitnehmen und hatten somit immer eine nette selbst gefertigte Erinnerung und etwas praktisches, was man weiter verwenden konnte.

Außerdem hat die ganze Bastelaktion um die Mittagszeit gut und gerne zwei bis drei Stunden in Anspruch genommen, sodass die Kinder gut beschäftigt und nicht gelangweilt waren und die Eltern in Ruhe das Essen vorbereiten, das weitere Programm ausgestalten oder einfach mal vom ganzen Trubel verschnaufen konnten.

Ich selber fand solche Aktionen immer toll, aber ich war auch schon von Kindesbeinen an bastelbegeistert und habe es geliebt, selber zu gestalten und zu handwerken. Das trifft natürlich nicht auf jedes Kind zu, und einige würden zweifellos lieber im Wald umhertollen oder sich auf dem Spielplatz auspowern, als mit Pinsel und Farbe zu hantieren. Man wird aber mit keinem Geburtstagsprogramm allen Interessen gleichermaßen gerecht, und irgendwo steht es dem Geburtstagskind ja zu, den Tagesablauf nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Für mich waren Bastelnachmittage daher ideal.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ob so eine Bastelaktion Erfolg hat, kommt zum einen auf das Alter der Kinder an, also ob Sie überhaupt schon in der Lage sind solche Dinge selbstständig fertigzustellen. Und zum anderen spielt mit Sicherheit auch das Geschlecht eine Rolle. Natürlich gibt es auch Jungs die gerne basteln usw. aber in der Regel haben Mädchen mehr Spaß an solchen Aktionen als Jungs. Grundsätzlich würde ich aber sagen das Kindern so etwas generell Spaß macht. Ist eben mal etwas anderes als „nur“ zu spielen. Außerdem haben Sie anschließend ein Andenken an den Geburtstag.

Ich kenne es auch das T-Shirts oder Taschen bemalt werden dürfen oder Masken und Kronen gebastelt werden. Das gestalten von Kerzen habe ich bisher noch nicht gesehen, aber das liegt vermutlich daran das ich meist auf Geburtstagen von Kleinkindern bin und die dann doch noch etwas zu klein dafür sind. Viele gehen auch mit den Kindern spazieren, sammeln dabei Blätter oder Kastanien und basteln anschließend daraus etwas. Die Idee finde ich auch großartig. Eine Bekannte von mit hat mit den Kindern am Geburtstag Bilder aus Bügelperlen gebastelt, das kam auch richtig gut bei den Kleinen an.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^