Dem Ex-Partner fälschlich noch Interesse unterstellen?

vom 10.10.2018, 17:51 Uhr

Eine Bekannte ist voll und ganz davon überzeugt, dass ihr Ex noch Interesse an ihr hat und sie gerne wieder zurückgewinnen würde. Allerdings ist dem nicht so. Er hat mir gesagt, dass er mit der Beziehung abgeschlossen hätte und sogar froh wäre, dass es so gekommen wäre. Die Beiden begegnen sich aber öfter, alleine durch den gleichen Freundeskreis. Meine Bekannte meint, dass er eindeutige Signale senden würde und ist da jetzt schon ins Fettnäpfen getreten, als sie ihm sagte, dass seine Bemühungen umsonst wären. Er war wohl sehr perplex und fand das alles sehr lustig.

Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr einem Ex-Partner fälschlicherweise Interesse an euch unterstellt habt? War das eine peinliche Situation? Oder kennt ihr jemandem, dem das schon so passiert ist? Sollte man sich da nicht ganz sicher sein, bevor man dem Ex noch Interesse unterstellt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist nicht immer so leicht, herauszufinden, ob jemand etwas von einem will oder noch will. Von mir kenne ich es auch, dass es bereits Menschen gab, die etwas von mir wollten und mir das später einmal gesagt haben, aber wenn sie es nicht direkt angesprochen hätten, hätte ich das nie mitbekommen, weil die kleinen und dezenten Handlungen, an denen man das eventuell hätte merken können, für mir nicht auffällig gewesen sind.

Genauso ist es mir aber auch schon anders herum passiert, dass ich das Verhalten einer Person falsch gedeutete habe und dachte, da ist jemand besonders nett und freundlich zu mir, und es war dann doch nichts. Da interpretiert man vielleicht zu viel hinein usw. Es ist nicht immer leicht.

Nun könnte man sagen, dass man den Ex vielleicht halbwegs kennt und sein Verhalten einschätzen könnten müsste - vielleicht. Aber wenn man beispielsweise nur eine kurze Beziehung hatte, dann ist es möglicherweise nicht so weit, dass man jedes Detail im Verhalten des anderen immer korrekt deutet und selbst bei langjährigen Beziehungen weiß man manchmal nicht immer, wie der andere wirklich tickt.

Von daher kann ich es nachvollziehen, dass man da vielleicht etwas Falsches sieht oder dass der andere wirklich noch etwas möchte, aber es nicht zugibt - kann ja auch sein.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Und wenn der Mann sagt, dass er kein Interesse hat, dann glaubst du ihm das blind? Ich muss sagen, dass es viele Frauen und Männer gibt, die niemals zugeben würden, dass sie noch Interesse am Ex haben. Und das dann auch vor anderen ziemlich glaubwürdig rüber bringen und in Wirklichkeit aber ganz anders denken und dem Ex dann schon noch Signale senden.

Man muss nicht immer glauben, was gesagt wird. Es zählt das Innere eines Menschen. Und ich kann mir vorstellen, dass Menschen, die einmal sehr verbunden waren das auch spüren und wenn er drüber lacht und es lustig findet, zeigt es mit umso mehr, dass da noch was ist. Ich denke, dass man als Außenstehende oder Außenstehender da kein Urteil drüber bilden kann. Denn gerade, wenn man einen Menschen gut kennt und mit ihm den Alltag geteilt hat, merkt man so einiges.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir ist auch schon mal von jemandem völlig fälschlich ein Interesse unterstellt worden, aber das war ein Kommilitone, kein Ex. Und ich wollte nichts, aber auch wirklich gar nichts, von diesem Kerl, weder fand ich ihn sonderlich interessant noch sexy, sein Aussehen war nix für mich, ich mochte ihn nicht mal sehr gerne. Er war einfach nur irgendein Typ von Tausenden, der meine offene Art, Freundlichkeit, Höflichkeit, ein lustiges Lachen und eine generell an Menschen interessierte Art in die völlig falsche Richtung einschätzte.

Das war aber eine der wenigen Ausnahmen, manchmal war es schon so, dass Bekannte geahnt haben, dass ich jemanden irgendwie toll oder gut fand und bis auf dieses eine Mal lagen sie nicht daneben. Und hier geht es ja sogar um Exfreunde, die sich besonders gut kennen. Wenn die Frau sich also schon bemüssigt fühlt, ihm verbal eine Grenze aufzuzeigen, wird vermutlich auch etwas dahinterstecken. Vielleicht gingen die Annäherungsversuche sogar so weit, dass dort etwas Handfesteres passiert ist, was sie veranlasste, ihm eine Abfuhr zu erteilen.

Was genau vorgefallen ist, wird dir eher die Frau als der Bekannte erzählen, wenn überhaupt. Vielleicht hat der ja auch eine offizielle Partnerin und deswegen bleibt manches von den Beteiligten unerwähnt. Es könnte natürlich auch sein, dass die Frau sehr unerfahren oder narzisstisch ist und tatsächlich alles ganz falsch einschätzt, das wäre aber nicht meine erste Interpretation.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne die Situation nicht so von mir. Als ich mich von meinen Exfreuenden getrennt habe, hatten wir dann auch gar keinen Kontakt mehr. Wenn ich eine Beziehung beende, habe ich auch kein Interesse mehr daran, noch weiter Kontakt zu den entsprechenden Personen zu halten. Es war bisher auch nie so, dass wir im gleichen Ort gewohnt haben oder den gleichen Freundeskreis hatten, so dass wir uns dann auch tatsächlich nie mehr gesehen haben.

Wenn der Mann sich aber nun nicht bei der Frau direkt meldet, ihr also nicht per WhatsApp schreibt oder sie anruft, dann würde ich nun auch nicht von richtigem Interesse ausgehen. Es sieht ja auch nicht so aus, als würde er sie nun bewusst irgendwo antreffen wollen und sie quasi stalken. Wenn die beiden sich durch den Freundeskreis immer wieder sehen, dann ist es eben so und daran kann man auch schlecht etwas ändern.

Ich fände es auch kindisch, sich in so einem Fall dann gar nicht mehr zu beachten, wenn denn nichts Schlimmes vorgefallen ist. Man kann ja allein den Freunden zuliebe trotzdem noch einigermaßen normal miteinander umgehen. Und wenn ein normales Gespräch dann direkt als Interesse gesehen werden sollte, fände ich das dann auch wieder kindisch. Aber das kann man als Außenstehender eben alles sehr schlecht beurteilen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^