Im Alltag immer möglich komplett auf Kinderwagen verzichten

vom 10.10.2018, 23:25 Uhr

Ich habe schon öfters mal gehört, dass man ja gar keinen Kinderwagen braucht, wenn man ein Baby bekommt. Tragen und Tücher würden da völlig ausreichen. Ich frage mich dennoch, wie das funktioniert, wenn man den Alltag damit meistert. Einkaufen, spazierengehen ist doch bestimmt auch für die Mutter Stress, wenn das Baby und dann auch größeres Kind, wenn es noch nicht laufen kann, immer getragen werden muss.

Ist es denn für die Wirbelsäule des Kindes gut, wenn es immer getragen wird und in aufrechter Haltung in der Tage sitzt oder in dem Tuch eingebunden ist? Kann ein Kind praktisch im "Stehen" schlafen, also in aufrechter Stellung und ruht es dann auch gesund? Kann man das körperlich als Mutter oder Vater schaffen das Kind immer zu tragen, bis es auch richtig laufen kann? So ein Baby wiegt ja mit einem Jahr, wenn es noch nicht laufen kann einiges. Wie bewerkstelligt man den Alltag ohne Kinderwagen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben keinen Kinderwagen für beide Kinder benutzt. Zwar haben wir für den Großen einen Sportbuggy, aber das zählt ja nicht wirklich, da er auch weite Strecken gerne selber läuft. Wir hatten bei meinem Sohn und auch bei meiner Tochter eine Trage und jeden Tag getragen. Man trägt das Baby doch auch so immer wieder im Alltag, weswegen ich das reine Gewicht nicht so als Argument sehe, außerdem gewöhnt man sich daran.

Beide Babys haben sich schnell beruhigt und es richtig genossen, beziehungsweise genießt es meine Tochter sehr, wenn sie getragen wird in der Trage. Gerade an unruhigen Tagen hilft das Tragen in der Trage sehr wieder ein bisschen Ruhe reinzubringen. Ich laufe jeden Tag mit der Trage spazieren und finde es auch sehr angenehm beide Hände frei zu haben, einen Kinderwagen vermisse ich da gar nicht. Vor allem muss ich mir auch keine Gedanken machen, wo ich diesen abstelle, ob ich diesen überall mitnehmen kann und so weiter.

Beim ersten Ultraschall der Hüfte war diese auf der einen Seite bei meiner Tochter noch nicht ganz perfekt, da wurde uns sogar empfohlen zu tragen, was wir auch gemacht haben und die Hüfte hat sich dann super entwickelt. Jeder muss selber wissen was er macht, es kommt ja auch sehr darauf an, dass man gut trägt. Man kann auch beim Tragen viel falsch machen, wenn man das Kind falsch in die Trage setzt oder das Tuch falsch bindet, das muss man sich schon erklären lassen. Wir haben damit aber wirklich nur gute Erfahrungen gemacht im Alltag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bis zu welchem Alter des Kindes sprechen wir überhaupt? Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, das Kleinkind ewig zu tragen. Irgendwann ist es eindeutig zu schwer. Abgesehen davon hängt es ja auch davon ab, was man alles vor hat. Wenn man also einen Tagesausflug unternimmt, wäre es vielleicht sogar besser, einen Kinderwagen mit entsprechendem Stauraum zu wählen, damit man sich nicht zu Tode schleppt und vorkommt wie eine Art Packesel.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Bis zu welchem Alter des Kindes sprechen wir überhaupt?.

Kinder fangen mit etwa dem ersten Lebensjahr an zu laufen. Da es dann nur die ersten Schrittchen sind, kann es noch keine weiteren Strecken laufen und müsste, wenn man komplett auf einen Kinderwagen verzichtet dann noch getragen werden. Mein Enkel ist jetzt ca. 14 Monate. Er läuft zwar schon weit vor dem ersten Geburtstag, aber weitere Strecken läuft er noch nicht. Das geht einfach nicht und wenn man ihn tragen will, dann trägt man ständig über 10 Kilogramm. Aber es gibt Eltern, die keinen Kinderwagen wollen und das auf sich nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt wohl wirklich ein paar Leute die komplett auf einen Kinderwagen verzichten, für mich selbst wäre das nicht in Frage gekommen. Ich habe meine Tochter zwar auch gerne getragen (übrigens in einer Mischung aus Trage und Tuch) aber auf den Kinderwagen hätte ich trotzdem nicht verzichten können. Wir waren oft, gerade mit anderen Mamis, stundenlang spazieren. Auch wenn die kleinen am Anfang noch sehr leicht sind, stundenlang hätte ich meine Tochter nicht in der Trage tragen können. Irgendwann tun einem die Schultern bzw. der Nacken einfach weh, egal wie schwer die Kinder sind. Außerdem fand ich es immer ganz schön mich auch mal kurz hinzusetzen und zu entspannen wenn die kleine im Kinderwagen eingeschlafen ist. Das war in der Trage kaum möglich weil Sie sofort aufgewacht ist sobald ich mich hingesetzt habe.

Und irgendwann ist auch die Zeit gekommen in der Sie nicht mehr in der Trage sein wollte. Zumindest nicht mehr für einen längeren Zeitraum. Die Kinder werden einfach mobiler und wollen dann selbst robben, krabbeln oder gehen. Spätestens wenn die kleinen Schritte sicherer werden wollen Sie sowieso nur noch selbst gehen. In der Zeit haben wir dann den Kinderwagen bzw. den Sportwagen nur noch auf längere Strecken mitgenommen wenn ich gewusst habe das Sie irgendwann nicht mehr gehen mag.

Außerdem sind wir oft zum einkaufen spaziert oder waren bummeln. Da war der Kinderwagen natürlich auch ein gutes Transportmittel. Aber zu deiner Frage ob es schädlich für die Kinder ist wenn Sie getragen werden: Da kann ich dich beruhigen. Die etwas gebeugte Haltung (also den Rundrücken) die Sie im Tuch einnehmen ist die natürliche Haltung eines Säuglings und somit sogar „gesünder“ als das flache Liegen im Kinderwagen. Außerdem genießen die Babys den engen Körperkontakt zu der Mama. Trotzdem benutzen die meisten zusätzlich zum Tuch oder der Trage noch einen Kinderwagen. Eben weil er manchmal einfach praktischer ist.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir hatten bei allein 3 Kindern einen Kinderwagen gehabt, da wir recht viel spazieren waren und die Babytragen auf Dauer recht beschwerlich wurden und solange die Kinder noch nicht von alleine liefen, fanden wir dies eine gute Alternative.

Persönlich gesehen, ist so ein Kinderwagen sicherlich nicht überall geeignet, aber sobald unsere angefangen hatte mit laufen, wollten sie eh nicht mehr da rein. Selbst auf einen Buggy konnten wir recht schnell verzichten.

Ich denke mal, dass es jeder selbst aus der persönlichen Situation heraus entscheiden muss, ob er einen Kinderwagen benötigt oder lieber Alternativen nutzt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^