Radio macht seltsame Geräusche

vom 06.02.2010, 17:24 Uhr

Wir haben uns einen Radio vor etwa einem halben Jahr gekauft. Er ist wirklich spitze! Sehr guten Klang, guter Bass, so wie er eben sein soll. Bloß seit ein paar Tagen hat er irgendwelche Probleme.

Damit ich in spitzenform beim Putzen bin, brauche ich gute Musik dazu. Aber das macht er jetzt nicht mehr. Er spielt fast Garnichts mehr! Ist zu viel Feuchtigkeit in ihn reingekommen, wie ich in abgewischt hab?

Den seit dem Abend, spielt er Garnichts mehr, und wenn er spielt, dann auch nur wenn er Lust und Laune hat, und das in wirklich mieser Qualität. Ich habe leider so eine dumme Eigenschaft, das ich Kassenzettel nicht länger wie eine Woche behalte, daher können wir ihn leider auch nicht mehr zurückgeben und umtauschen.

Kann man den einen Wasserschaden oder was auch immer er hat, wieder reparieren? Da er gar nicht so billig war, ist es doch ein Gedanke wert. Vielen Dank.

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du befürchtest einen Wasserschaden, nur weil du ihn feucht abgewischt hast um ihn zu reinigen? Diese These finde ich ja dann doch sehr gewagt. Du hast das Gerät schließlich nur abgewischt und nicht "gebadet" oder nicht? Ich denke, dass dir nichts anderes übrig bleiben wird als mit dem Gerät zur Reparatur zu gehen und eben herauszufinden, was daran nicht stimmt.

Nur so wirst du Gewissheit haben, ob du mit deiner Reinigungsleistung das Gerät geschrottet hast oder ob der Hersteller eine Sollbruchstelle eingebaut hat, damit das Gerät schneller den Geist aufgibt und der Kunde zum Neukauf gezwungen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich interpretiere die Frage folgendermaßen: Beim Putzen wird Radio gehört. Hier erst einmal die Frage, um was für ein Gerät es sich handelt. Ist es ein Gerät, das mit Stromanschluss beziehungsweise Netzteil arbeitet oder nur mit Batterien oder Akkus. Dann soll irgendwie Feuchtigkeit in das Gerät gelangt sein, was als Ursache für eine Fehlfunktion gedeutet wird. Normalerweise verursacht Feuchtigkeit Kurzschlüsse, die Gerätesicherungen zur Auslösung bringen, oder andere Erscheinungen, wie Rauch, Knistern, Schmoren und so weiter.

Dann soll das Gerät zwar funktionieren, aber nur mit schlechter Qualität. Man müsste nun genau wissen, was unter schlechter Qualität zu verstehen ist. Also möglich wäre eine Vielzahl von Klangeinbußen. Angefangen von zu geringer Lautstärke, Verzerrungen und so weiter. Dann wird behauptet, der Radioapparat würde nur intermittierend funktionieren. Das deutet beispielsweise auf schlechte Kontaktgabe hin. Diese Dinge könnten aber auch auf normalen "Verschleiß" hinweisen. Eingedrungene Feuchtigkeit alleine kann eine Reihe von Folgefehlern bewirken, muss aber nicht.

Und, was man zur Fehlereingrenzung zwingend wissen müsste, welche Typenbezeichnung das Gerät hat. Denn Ferndiagnosen sind von vorne herein nicht nur schwierig, sondern in solch einem Falle - bei zu wenig Detailinformationen - auch wenig zielführend.

Ob man das Gerät reparieren könnte, weil es nicht so preiswert gewesen sei, hängt davon ab, was die Reparaturwerkstatt dazu sagt. Auch ohne vorgelegten Kassenzettel werden Geräte repariert. Das ist dann eben nicht mehr als Gewährleistungsfall anzusehen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 374,04 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^