Frischen Salat als Beilage oder als Vorspeise?

vom 09.10.2018, 17:00 Uhr

Ich esse gerne frischen Salat. Für uns ist aber so ein Salat, egal, ob grüner Blattsalat, Mischsalat, Gurkensalat oder Tomatensalat eher eine Beilage zur Hauptspeise. Als Vorspeise mag ich keinen Salat essen. Im Restaurant wird man ja oft gefragt, ob man den Salat als Vorspeise essen will, wenn dieser bei der Hauptspeise mit aufgeführt ist.

Esst ihr einen frischen Salat eher als Vorspeise oder esst ihr ihn als Beilage zur Hauptspeise? Wie muss ein Salat für die Vorspeise bei euch sein und was macht ein Salat aus, der als Beilage gereicht wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein bisschen kommt es natürlich schon darauf an aus was denn die Hauptspeise besteht und wie gut der Salat dann dazu passt. Aber grundsätzlich mag ich es auch nicht so gerne wenn ich ein Gericht mit Salat bestellt habe und der Salat wird dann separat serviert.

Ich hatte das vor Kurzem bei überbackenen Maultaschen. Da kam der Kartoffel-Gurken Salat vor den Maultaschen, die sonst überhaupt keine Beilage hatten und ich wurde auch nicht gefragt ob ich den Salat vorher haben möchte. Also habe ich auf den Rest meines Gerichtes gewartet, hat zum Glück nicht so lange gedauert.

Ein typischer Vorspeisensalat wäre für mich kein grüner oder gemischter Salat sondern ein Salat, der noch andere Zutaten wie Käse oder Meeresfrüchte enthält.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich sehe einen Salat auch eher als Beilage an und wäre im Restaurant - selbst bei der Aufführung unter "Vorspeisen" - wenig geneigt, vor einem üppigen Hauptgang noch einen Salatteller zu bestellen. Salat sättigt mich zwar nie für besonders lange, aber kurzfristig füllt er doch relativ gut den Magen und vermittelt dadurch, dass man ihn meist etwas länger kauen und langsam zu sich nehmen muss, schnell das Gefühl, satt zu sein. Dementsprechend hätte ich nach einem kompletten Salat, selbst nach einer kleinen Portion, wohl nicht mehr ausreichend Appetit.

Anders ist es, wenn ich einen Blattsalat neben meinem Hauptspeisenteller habe und ab und an zwischen einer Gabel mit Fleisch oder ein paar Pommes noch den frischen Geschmack des Gemüses genießen kann. Diese Abwechslung empfinde ich als sehr angenehm, und da sich dabei alle Komponenten irgendwie ergänzen, fühle ich mich auch nicht so voll von einer Sache, dass ich keine Kapazitäten mehr für den Rest hätte. Natürlich kann es trotzdem vorkommen, dass man sich mit der Menge übernimmt, aber dann kann man die Reste ja noch einpacken lassen oder auf den weniger hochwertigen Teil des Essens verzichten, um den Rest noch zu schaffen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mag Salat und esse ihn nicht nur als Beilage, sondern auch gerne als Vorspeise oder als Hauptgang. Als Vorspeise stelle ich mir meistens jedoch nur einen kleineren frischen Salat vor, der zum Beispiel mit Garnelen oder Maultaschen oder Ähnlichem aufgewertet wird.

Manchmal esse ich Salat auch als Beilage, es ist manchmal ganz angenehm zwischen den Bissen einfach mal etwas Salat aufzuspießen und ihn zwischendurch zu genießen. Da reicht mir auch nur ein kleinerer, bunt gemischter Salat ohne Extras.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Weder noch - bei mir ist ein Salat so gut wie immer die Hauptspeise, wenn ich mir denn schon mal Salat mache. Ich esse meistens alleine oder auch mal zu zweit, wobei ich da aber niemals eine Vorspeise mache. Das ist es mir den Aufwand einfach nicht wert. Ich bin immer relativ spät am Abend von der Arbeit zu Hause, wobei ich da auch immer relativ hungrig bin und dann direkt die Hauptspeise zubereiten möchte. Aber auch im Restaurant esse ich nie eine Vorspeise.

Ich esse Salat aber eben gerade im Sommer sehr oft als Hauptspeise. Ich mache es dann aber immer so, dass ich nicht nur Gemüse dazu gebe. Bei mir kommt dann so gut wie immer noch Käse rein. Außerdem gebe ich in den meisten Fällen auch etwas Angebratenes oder etwas aus dem Backofen rein - Frühlingsrollen, gebratener Tofu, in Streifen geschnittene und gebratene Maultaschen, Mozzarella-Sticks, ein vegetarisches Schnitzel oder so etwas in der Art. Nur so werde ich dann auch richtig satt.

Als Beilage auf den Teller oder einfach so zum Essen dazu reiche ich einen Salat nur selten. Meistens mache ich Gerichte, die man direkt in einem Topf oder einer einzelnen Pfanne zubereitet. Wenn ich Essen mache, das aus mehreren Komponenten besteht, dann sind diese in der Regel eigentlich immer warm.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Für mich ist ein Salat in den allermeisten Fällen eine Beilage und keine Vorspeise. Es kommt auch schon vor, dass Salat die Hauptspeise ist, aber das kommt auch eher selten vor. Salat als Vorspeise kenne ich so gar nicht, das war nicht mal in meinem Elternhaus wirklich üblich und ich vermisse den Salat als Vorspeise offen gesagt auch überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Komischerweise esse ich Salat manchmal als Vorspeise, als Beilage zur Hauptspeise und manchmal auch nach dem Hauptgericht. Ich bin da nicht so richtig festgelegt und mache das je nach Lust und Laune - natürlich hängt es auch davon ab, wann mir der Salat serviert wird.

Insbesondere wenn ich den Salat nach dem Hauptgang esse, führt das manchmal zu Missverständnissen. Dann werde ich häufig gefragt, ob ich den Salat nicht mögen würde, weil ich ihn nicht esse ...

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es überhaupt sonderbar, Salat als Vorspeise zu essen. Das kenne ich nur von diversen Rundreisen. Wir essen niemals Salat getrennt, sondern wollen diesen immer zu einer Speise dazu essen. Dabei ist es uns egal, ob es sich um frischen Salat handelt oder um Salat aus der Packung.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei mir ist beides schon mal der Fall und manchmal esse ich auch gerne einen Salat als Hauptspeise. Im Restaurant bin ich schon lange nicht mehr gefragt worden und kenne es eigentlich nur so, dass der Salat zwar als Beilage in der Karte steht, aber kurz vor dem Hauptgericht serviert wird, was ihn für mich meistens eher zu einer Vorspeise macht.

Ich finde das aber gar nicht schlimm, weil ich dann den Salat auch ganz anders genieße, wenn ich erst einmal nur diesen habe. Wenn ich mir zu Hause einen Salat als Beilage mache, dann esse ich den aber wirklich als solche. Dann finde ich das schön, den neben meiner Hauptspeise zu essen. Von der Aufmachung und den Zutaten ist es für mich aber egal, wann ich den esse und da esse ich immer gerne einen gemischten Salat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^