Tier von Tierarzt den man aus TV kennt behandeln lassen?

vom 08.10.2018, 09:00 Uhr

Als ich noch sehr aktiv in Tierforen gewesen bin, waren einige User dort, die mit kranken Tieren extra nach Wiesbaden gefahren sind zu Dr. Wolfgang Altstaedten, der bekannt war als Dr. Wolf von Hund Katze Maus bei Vox. Sie sind dafür auch lange Strecken gefahren, weil sie glaubten, dass dieser Tierarzt besser ist als alle anderen. Mittlerweile weiß ich nicht, ob diese Leute immer noch dort hinfahren, weil "Dr. Wolf" ja auch nicht mehr bei Hund Katze Maus als Tierarzt arbeitet.

Aber mittlerweile ist es ja so, dass in dieser Sendung oft Tierkliniken vorgestellt werden. Zum Beispiel die Tierklinik in Isernhagen. eine Bekannte ist tatsächlich diesen Weg mit ihrer Hündin gefahren, weil sie glaubte, dass es besser ist dort hinzugehen, weil die Hündin einen Kreuzbandriss hatte. Dafür ist sie mal eben 150 Kilometer und rund 2 Stunden gefahren. Und das mehrmals, weil die Hündin auch dort operiert wurde. Darauf hat sie dann bestanden.

Würdet ihr euer Tier gerne und lieber von einem Tierarzt untersuchen und behandeln lassen, der bekannt aus dem Fernsehen ist? Warum machen das manche Leute und warum denken die Menschen, dass diese Tierärzte dort besser sind als die, die man vor Ort findet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es naiv, wenn man meint, dass ein Tierarzt automatisch besser oder kompetenter ist, nur weil er in einer Fernsehsendung auftaucht. Ich finde nicht, dass es etwas über das Können oder den Tierarzt selbst aussagt. Es kann ja sein, dass der Tierarzt nur vor der Kamera so nett mit den Tieren umgeht und vielleicht auch vorgegeben bekommt, was er sagen soll.

Ich mache mir lieber selbst ein Bild vom Tierarzt und würde meinem kranken Tier keine so große Fahrtstrecke antun, wenn es nicht zwingend notwendig wäre. Ich habe schon viele Sendungen der Tierklinik Lüneburg gesehen und auch über die Tierklinik in Hochmoor. Dennoch würde ich meine Tiere nicht dorthin bringen, weil es mir einfach zu weit wäre.

Vielleicht fühlen sich auch viele mit den Tierärzten und den Helfern aus dem TV verbunden und meinen, diese schon zu kennen. Vielleicht denken sie deswegen, dass sie dort mit ihrem Tier besser aufgehoben sind.Aber gerade in einem Notfall mit dem Tier, kommt es doch oftmals auf Zeit an. Da kann man manchmal gar nicht erst so lange Strecke fahren. Da zählt es dann ja durchaus, dass man schnell einen Tierarzt aufsucht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe kein Tier, aber ich kann mir vorstellen, dass an dem, was Nelchen hier schreibt, schon etwas dran ist. Die Leute haben vielleicht wirklich das Gefühl, dass sie die Tierärzte oder auch Kliniken aus dem Fernsehen schon kennen und darum haben sie vielleicht auch einfach ein gutes Gefühl dabei, ihre Tiere dort behandeln zu lassen.

Ich habe selber kein Tier, würde aber einem Tierarzt, der aus dem Fernsehen bekannt ist, nicht unbedingt mehr Kompetenz zutrauen als einem anderen Tierarzt, der hier bei mir vor Ort ist. Sicher gibt es vielleicht auch Tierärzte, die nicht so gut sind, aber das wird man bei den bekannten Tierärzten vielleicht auch haben.

Man kennt eben nur die Situation, die einem als Fernsehzuschauer gezeigt wird und weiß nicht, wie viel da inszeniert oder auch geschnitten wurde. Darum würde ich mich schon nicht darauf verlassen, dass der Tierarzt dann tatsächlich so ist, wie man das im Fernsehen gesehen hat. Außerdem würde ich einem Tier die lange Fahrt auch nicht zumuten, wenn diese erforderlich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also wenn der Tierarzt sehr gute und unabhängig Bewertungen hat und zufällig auf ein seltenes Tier spezialisiert ist und als führender Experte gilt, das ich zufällig besitze, spricht doch nichts dagegen, eine weitere Strecke auf sich zu nehmen. Ich glaube, dass Tierärzte, die auf Reptilien spezialisiert sind deutlich seltener sind als solche, die Hund, Katze und Meerschweinchen behandeln (können).

Aber ohne einen konkreten Anlass wie eine seltene Tierrasse oder eine spezielle Erkrankung, die einen Experten bedarf, eine weite Strecke zu einem stinknormalen Tierarzt zu fahren, der nur aus dem Fernsehen bekannt ist, wäre mir persönlich zu riskant und das würde ich daher nicht tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^