Welche Rezepte für Dessert im Glas kennt ihr?

vom 09.10.2018, 08:57 Uhr

Vor kurzem habe ich ein Dessert im Glas gegessen, dass eine Bekannte für einen Geburtstag zubereitet hatte. Es war wirklich sehr lecker und anscheinend auch einfach zu machen. Unten im Glas befanden sich Kekse, die grob zerkleinert wurden. Dann waren Bananenscheiben darüber geschichtet und oben eine Mischung aus Joghurt und Sahne und nochmal ein paar feinere Kekskrümel. Am besten schmeckt es wohl, wenn es einen Tag durchziehen konnte. Ich fand es eine tolle Idee und habe schon daran gedacht, so ein Dessert im Glas auch mal zu machen.

Kennt ihr leckere Rezepte für Dessert im Glas? Habt ihr da selbst schon etwas ausprobiert? Findet ihr diese Art von Schichtdessert durchaus lecker? Oder ist das gar nichts für euch? Gibt es vielleicht spezielle Seiten im Internet, wo man Rezepte dazu finden kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Favoriten in dem Bereich sind uralt und müssen auch nicht durchziehen. Die Familie weiß, möchte man mich in milde Stimmung versetzen, dann setzt man mir ein Glas Cranachan oder Eton Mess vor. Während ich darin schwelge, möchte ich meine Ruhe und genehmige fast alles. Beim Gatten funktioniert das mit Victoria Sponge Cake. :D

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das sind bei mir immer so die Notfalldesserts, wenn ich keine Zeit für irgendwas aufwendigeres habe, aber für ein Menü noch ein Dessert brauche. Und die Grundzutaten habe ich meistens auch da oder sie lassen sich ganz einfach besorgen. Rezepte gibt es natürlich, auch sehr bekannte Kombinationen, aber ich brauche eigentlich gar kein Rezept, weil die Desserts alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren.

Die erste Schicht ist der Boden, neben Keksen kannst du dafür auch Lebkuchen, Müsli, Cornflakes, Kuchen und so weiter benutzen. Dann kommt die Creme aus Joghurt, Sahne, Pudding, Weincreme oder was dir sonst noch so einfällt und darauf dann Obst, frisch oder gekocht. Je nachdem kommt noch eine alkoholische Schicht dazu aus Eierlikör oder Baileys oder etwas ähnlich dickflüssigem. Und bei mir muss der Abschluss einen "Crunch" haben. Bei winterlichen Desserts benutze ich gerne gebrannte Mandelstücke und im Sommer passen Bananen- oder Kokoschips als Abschluss gut.

Wenn ich heute ein Dessert machen müsste würde ich ein Bratapfelmus mit Keksen, einer leichten Vanillecreme und karamellisierten Walnüssen kombinieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe schon öfter Tiramisu im Glas als Nachspeise für Gäste gemacht, da diese Art von Kuchen sowieso von Natur aus geschichtet wird und die Anrichtung im Glas den Vorteil hat, dass man eine solide und nicht zu wuchtige Ein-Mann-Portion vorbereiten kann, die jeder locker schafft. Dabei habe ich die Art und Weise der Zubereitung auch durchaus mal variiert und neben dem klassischen italienischen Tiramisu auch schon fruchtige Varianten mit Marmelade und frischem Obst zwischen den Schichten sowie weihnachtliche Kreationen mit Lebkuchenbröseln oder Spekulatius anstelle der Löffelbiskuits und einer Zimtnote in der Cremekomponente fabriziert.

Allerdings kann man aus so ziemlich allen Resten an Keksen, Cremes und Früchten schnell mal spontane Schichtdesserts zaubern, die fast immer lecker werden und noch dazu optisch etwas hergeben. Daher nutze auch ich diese Art von Nachtisch häufig aus, um etwas älteres Gebäck, angebrochene Sahnepackungen und Obst, das zu lange herumliegt und pur nicht aufgegessen wird, zu verarbeiten. Im Sommer nehme ich am liebsten einfache Butter- oder Oreo-Kekse, Quark mit oder ohne Sahnebeigabe und Beeren, im Herbst und Winter dann Kombinationen mit Pflaume oder Apfel und Zimt sowie weihnachtlichem Gebäck.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^