Studienwahl abhängig von den Mietpreisen machen?

vom 08.10.2018, 15:59 Uhr

In einem anderen Forum las ich eine Diskussion über die steigenden Mieten in Universitätsstädten. Ein User meinte dann tatsächlich, dass man selbst Schuld sei und dass die Studenten sich ja dann auch Universitätsstädte aussuchen könnten, wo die Mieten nicht so exorbitant hoch wären wie München, Frankfurt, Hamburg oder Köln.

Ich kann diese Kritik nur bedingt nachvollziehen. Ich denke, dass sich da jemand nicht unbedingt damit beschäftigt haben wird, welches Studienangebot die Unis haben und welche Schwerpunkte die Fakultäten aufweisen. Nicht jeder Studiengang wird an jeder Uni angeboten und wenn man nach Interessen geht, hat man nicht immer die Wahl, wo man studieren möchte. Wie seht ihr das? Würdet ihr bei der Wahl des Studienfaches bzw. Studienortes die MIetpreise mit einbeziehen? Oder sollte man die eurer Ansicht nach eher vernachlässigen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist wirklich nicht mehr ganz so leicht, denn zu den hohen Mieten kommt ja auch die Wohnungsknappheit an sich und da bekommt man als Student auch so schlecht eine Wohnung. Ich denke, dass man es einfach überall probieren muss, wo dieser Studiengang angeboten wird und dann sehen muss, wie man diesen Plan dann umsetzten kann. Es muss gesamt gesehen stimmen und nicht nur von den Mietpreisen her.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Ich denke, dass sich da jemand nicht unbedingt damit beschäftigt haben wird, welches Studienangebot die Unis haben und welche Schwerpunkte die Fakultäten aufweisen. Nicht jeder Studiengang wird an jeder Uni angeboten

Wieviele Exklusivstudiengänge gibt es denn wirklich? So viele dürften das nicht sein und dann muss man auch noch bedenken, dass es manchmal auch nur Nuancen sind, die solche Studiengänge von klassischen Studiengängen unterscheiden.

Ich will jetzt gar nicht in Abrede stellen, dass es durchaus Situationen gibt, wo der Student wirklich keine Wahl hat. Aber für den Großteil der Studenten dürfte das nicht wirklich zutreffen. Da hat man schon die Wahl wo man sich bewerben will. Nicht jeder muss in Hamburg, Berlin oder München studieren. Und wer das doch will, der muss sich dann halt damit arrangieren, dass er dort horrende Mieten zahlt oder bloß kleine Hütten als Wohnung bekommt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^