Bols Foam - Likörschaum aus der Flasche

vom 25.01.2014, 22:01 Uhr

Ich trinke nicht so viel Alkohol, aber gegen einen Schuss Rum in Tee oder Kakao habe ich im Winter beispielsweise auch nichts, wenn es nicht zur Gewohnheit wird. Insbesondere fände ich es aber auch interessant, wenn man nicht nur einfach ein bisschen Alkohol mit in das Getränk geben könnte, sondern, wenn man es quasi als Art Schlagsahnehäubchen platzieren könnte.

Nun soll dies wohl möglich sein. Ich bin, lustigerweise zufällig, auf "Bols Foam" gestoßen. Bols ist ein großer niederländischer Hersteller von Likören mit den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. Qualitativ übrigens sehr gut, also wenn ich überhaupt mal Likör trinke, dann ist Bols meistens meine erste Wahl. Geschmacklich sind die Sorten, die ich bisher von Bols probiert habe, wirklich alle sehr gut gewesen. Und nun gibt es also Bols Foam.

Vergleichbar sind die "Bols Foam"-Produkte wohl vom Funktionsprinzip her mit, entschuldigt den unappetitlichen Vergleich, diesen Seifenschaum-Spendern. In diesen befindet sich Flüssigseife, drückt man auf den Hebel oben an der Flasche, kommt die Seife direkt als Schaum heraus. Bei Bols Foam soll dasselbe passieren, nur eben mit Bols-Likör. Bols Foam gibt es vorerst noch nicht in allen Geschmacksrichtungen, die Bols sonst so im Angebot hat, aber immerhin in sechs Richtungen, die aus dem gesamten Sortiment ausgesucht worden sind: Banane, Cassis, weiße Schokolade, Amaretto, Pfefferminz und "Blue", was vom Geschmack her wohl Blue Curacao entspricht.

Gedacht sind diese Likörschäume tatsächlich zur "Verfeinerung" von Kakao, Kaffee, Cocktails, Eisbechern oder Kuchen. Tatsächlich könnte ich mir gut vorstellen, beispielsweise Pfefferminzschaum für einen Minz-Eisbecher zu verwenden, oder aber eine ohnehin alkoholische Schwarzwälder Kirschtorte noch einmal mit dem Kakaolikör-Schaum zu verzieren. In der Praxis würde ich diese Schaumhäubchen aber wohl wirklich am ehesten in Kakao setzen, und da würden mich die Geschmacksrichtungen Pfefferminz und Amaretto am ehesten reizen.

Einen Laden, der Bols Foam führt, habe ich hier noch nirgends gesehen. Online gibt es die Flaschen aber für etwa 7 bis 14 Euro das Stück, was schon eine beachtliche Preisspanne ist. Und Porto kommt leider natürlich auch noch dazu. In jeder Flasche sind 0,2 l Inhalt. Sonderlich viel ist das nicht, aber da müsste man wohl einfach mal in der Praxis sehen, wie viel Inhalt so pro Schaumkrone verbraucht wird, und wie lange das dann hält. Wenn der Inhalt bei mir ein ganzes Jahr halten und dabei auch haltbar bleiben würde, dann hätte ich gegen einen Preis von um die 10 Euro wohl nichts auszusetzen.

Im Vorfeld hätte ich aber schon noch so einige Fragen, die aber zumindest auf der offiziellen Hersteller-Website nicht beantwortet werden. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch schon praktische Erfahrungen mit Bols Foam gemacht und kann daher hier berichten? Interessieren würde mich vor allen Dingen, wie lange Bols Foam haltbar ist, und wie man es lagern muss. Muss es in den Kühlschrank, nachdem es angebrochen wurde? Neigt der Sprühkopf zu Verklebungen, oder funktioniert er auch nach längerem Gebrauch noch problemlos?

Und weiß zufällig jemand, wodurch der Schaum genau entsteht? Die Pumpe dürfte eine große Rolle spielen, allerdings habe ich auch von einem ominösen "neutralen Inhaltsstoff" gelesen, der dabei eine Rolle spielen soll. Was ist das für ein Stoff? Und ebenso wäre es vielleicht auch gar nicht schlecht, wenn jemand vielleicht wüsste, ob es Bols Foam auch so schon im Laden zu kaufen gibt, und wenn ja, in welchem Getränkemarkt oder Supermarkt ich mich danach mal umschauen kann.

Zugeben muss ich, dass ich aktuell insbesondere den "neutralen Inhaltsstoff", der den Schaum verursachen soll, irgendwie suspekt finde. Ich kann mir schon vorstellen, dass man es nicht allzu offen schreiben möchte, um Konkurrenzprodukte der gleichen Art zu verhindern, aber irgendwie seltsam wirkt es auf mich als potentiellen Kunden schon. Jetzt könnte man natürlich sagen, bei dem Schaden, den das Nervengift Alkohol auslöst, ist es im Grunde egal, ob man noch etwas Seife mittrinkt, falls es denn so wäre, aber ich bin schon gerne etwas informierter darüber, was sich so in den Dingen, die ich zu mir nehme, befindet.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das klingt nach einem richtig interessanten Produkt, von dem ich bislang gar nichts mitbekommen habe. Das wäre durchaus mal eine Überlegung für meine Frau wert - die trinkt zwar nicht viel, aber wenn sie mal ihre Mädels da hat oder besucht, freuen die sich immer über hübsche Getränke. Ich habe mir den Schaum mal angeguckt, außer der Pumpe wird keine Erklärung geliefert, wie dieser denn entsteht, aus den Inhaltsstoffen konnte ich da leider auch nichts herauslesen.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^