Gute Grammatikbücher gesucht!?

vom 22.07.2011, 14:15 Uhr

Ich bin auf der Suche nach guten Grammatik Büchern für die Sprache Deutsch. Dabei kann es sich um ein einziges Buch handeln, welches die komplette deutsche Grammatik beschreibt und erläutert, oder aber um eine Serie, die aufeinander aufbaut.

Am Besten wären allerdings Übungsbücher, die sich mit der gesamten deutschen Grammatik befassen. Also zB. Buch eins: Beschreibung und Erläuterung des Präsenz mit Erklärungen, Beispielen und anschließend Übungen. Buch zwei: Vergangenheit, Buch drei: Zukunftsformen etc.

So sollte das in etwa aufgebaut sein. Wenn natürlich alles in einem Buch erhältlich ist, ist natürlich umso besser. Kann aber wie gesagt auch ne Reihe sein. Ich danke euch für eure Hilfe. Bin nämlich grad bisserl überfordert mit den ganzen Büchern und kenne mich da auch nicht so gut aus. Wäre also auch gut von euch, wenn ihr eine kurze Beschreibung des Buches (oder der Bücher) bringt und auch ein zwei Sätze dazu schreibt, warum ihr ausgerechnet dieses Buch empfehlt!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir würde da der klassische Duden einfallen. Zumindest hatten wir den immer zu Hause und als Schüler dann viel genutzt, wenn wir mal unsicher waren und etwas nachschlagen wollten. Den Duden gibt es mittlerweile auch online. Da könntest du ja vielleicht mal schauen, ob es so das ist was du suchst.

Ansonsten kenne ich noch den großen Brockhaus, dass sind mehrere Bände. Es handelt sich um eine Enzyklopädie. Diese Bücher findet man auch immer wieder mal in Haushalten. Ich selbst habe sie aber noch nicht genutzt oder in der Hand gehabt. Informiere dich doch online mal darüber oder schau in der Bücherei in deiner Nähe nach, bevor du dann etwas kaufst. So kannst du schon vorher mal sehen, wie du mit den Büchern zurecht kommst und ob sie deinen Vorstellungen entsprechen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir fällt da spontan Pons ein. Dort gibt es auch so tolle Übersichten über die Grammatik, die man dann fürs Nachschlagen verwenden kann, wenn man gerade dabei ist, die Grammatik zu üben. Das sieht dann zum Beispiel so aus und gibt es für verschiedene Sprachen. Ich habe auch so eine Übersicht für eine Fremdsprache und fand sie immer sehr hilfreich und praktisch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^