Wann den Partner unwissentlich durch Aussagen verletzen?

vom 03.10.2018, 10:43 Uhr

Es kommt ja durchaus mal vor, dass man etwas sagt oder etwas vom Partner zu hören bekommt, dass durchaus sehr verletzend ist. Manchmal ist es dann aber so, dass es dem Partner gar nicht bewusst war oder auch einem selbst, dass man damit den Liebsten verletzt hat. Wenn man schon länger zusammen ist, weiß man so etwas sicherlich irgendwann und auch, welche Worte man wählen muss, um den Partner eben nicht zu verletzen.

Sagt ihr etwas, wenn euch euer Partner unwissentlich durch eine Aussage verletzt hat? Oder schluckt ihr das meist herunter und geht nicht weiter darauf ein? Findet ihr es wichtig, dass man den Partner darauf hinweist? Meint ihr, dass man in einer Partnerschaft irgendwann ein Gespür dafür bekommt, was den Partner verletzen könnte und welche Sätze man sich da besser verkneift?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin für Reden und daher bin ich auch der Meinung, dass man es ansprechen muss, wenn man sich verletzt fühlt. Das kann ja keiner riechen und was für den einen Menschen in Ordnung ist, ist für den anderen Menschen vielleicht absolut beleidigend. Das kommt auch sicherlich immer auf die Person an und das muss man dann auch herausfinden, was man aber auch nur kann, wenn man miteinander spricht. Nur wenn man Probleme anspricht, können diese auch gelöst werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde Ehrlichkeit gehört zu einer Beziehung und ich habe wenig Lust, mich da zu verstellen und etwas anders zu sagen, als ich es meine. Ich verkneife mir keine Sätze, die ich sagen will. Ich würde auch so nicht unbedingt eine verletzende Aussage treffen. Und wenn ich was sage, was man nicht so gerne hört, dann ist der Inhalt auf jeden Fall so gemeint gewesen. Unwissentlich verletzen mit einer Aussage, die Ehrlichkeit ausdrückt sollte eigentlich jeder vertragen und wer es nicht verträgt, der passt nicht zu mir.

Wenn mein Partner mal was sagt, was mich verletzten würde, dann würde ich ihm das direkt sagen und er kann überlegen, ob es so gemeint war und wenn es so gemeint war, muss man dran arbeiten, dass man miteinender klar kommt. Mir würde aber auf Anhieb nichts einfallen, was mein Partner oder ich jemals dem anderen an den Kopf geworfen hat, was uns gegenseitig verletzt und wir sind schon ziemlich lange zusammen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich frage mich eher, was das für eine bekloppte und ungesunde Beziehung sein muss, wenn man sich nicht mal traut mit seinem Partner offen zu sprechen. Wenn mein Partner mich verletzt, hätte ich kein Problem damit das offen zu sagen. Er ist auch nicht der Typ, der dann angegriffen reagieren würde oder so. Das wird bei uns sachlich besprochen und damit ist das Thema erledigt.

In meinen Augen ist es nicht gesund, wenn man so etwas seinem Partner verschweigt und sich nicht traut was zu sagen. Das ist für mich ein Indikator dafür, dass es nicht rund läuft und dass die Beziehung den Bach runter geht. Wenn man nicht von Anfang an lernt den Mund aufzumachen, wird der Partner nach 14 Jahren Beziehung immer noch nicht wissen, was man als verletzend und kränkend empfindet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass jeder schon einmal den Partner unwissentlich mit irgendwelchen Aussagen verletzt hat. Man macht es in dem Moment ja nicht bewusst und vor allem eben auch nicht absichtlich. Man will den Partner ja gar nicht damit verletzen, wobei das aber trotzdem manchmal leider passiert. Das kann beispielsweise dann passieren, wenn man einfach nicht richtig darüber nachdenkt was man sagt oder vielleicht gar nicht weiß, dass der Partner in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen mit etwas gemacht hat.

In solchen Momenten schreie ich auch nicht sofort auf - immerhin weiß mein Partner dann ja gar nicht, was er "falsch" gemacht hat beziehungsweise dass er mich verletzt hat. Je nach Situation lasse ich ihn dann auch ausreden - gerade in der Öffentlichkeit möchte man dann auch nicht gleich eine Szene machen, wenn der Partner gar nicht weiß, worum es geht.

In einem ruhigen Moment und dann wenn es sich aber gerade anbietet, sage ich das schon. Immerhin wird der Partner das ja sonst nie erfahren, was auch niemandem etwas bringt. Ich finde, dass man so etwas in einer Beziehung auch einfach ansprechen sollte. Ehrlichkeit ist mir ohnehin sehr wichtig und da gehört es für mich auch dazu, dass man sich so etwas sagt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^