Durch Sondergenehmigung auch unter 18 alleine Auto fahren

vom 05.10.2018, 21:12 Uhr

Ich hatte, als ich noch zur Schule ging, einen Klassenkameraden, der von außerhalb kam und einen langen Schulweg hatte. Die öffentlichen Verkehrsmittel fuhren zu keiner Zeit, die er brauchte bis zur Schule und so bekam er schon mit 17 eine Sondergenehmigung, dass er alleine Autofahren durfte. Damals gab es auch das begleitete Fahren noch nicht und er durfte schon mit unter 18 alleine ein Auto steuern.

Nun habe ich im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall. Der junge Mann ist grade 17 geworden und hat den Führerschein zum begleiteten Fahren. Nun hat sich eine Ausbildungsstelle ergeben, die aber weiter weg ist und die Arbeitszeiten nicht mit den öffentlichen Verkehrsmittel kompatible sind.

Ist es eigentlich auch heute noch möglich, dass man mit einer Sondergenehmigung auch unter 18 schon alleine mit dem Auto fahren darf? An welche Stellen muss man sich da wenden und kostet so ein Antrag etwas? Was muss man genau unternehmen und wie lange dauert es diesen Antrag durchzubekommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich wüsste nicht, warum das nicht möglich sein sollte. Eine Sandkastenfreundin von mir hat auch eine Sondergenehmigung bekommen, da sie für ihren Ausbildungsplatz eine Zusage hatte und dieser wegen der Autobahn nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen war. Das war damals vor über 10 Jahren kein Problem. Ich wüsste nicht, warum das heutzutage anders sein sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^