Wie als Vermieter Unterlagen von Bewerbern prüfen?

vom 18.09.2018, 18:52 Uhr

A möchte gerne seine Wohnung vermieten, wobei er schon Bewerbungen erhalten hat. A bekommt von den Interessenten die üblichen Unterlagen wie unter anderem Schufaauskunft und Gehaltsnachweise. Wie kann A aber überprüfen, ob diese Unterlagen tatsächlich echt und nicht gefälscht worden sind?

Weder der Arbeitgeber noch die Schufa wollen A aus datenschutzrechlichen Gründen eine Auskunft erteilen. Was kann A jetzt tun? Muss A den Papieren blind vertrauen und befürchten, dass sie gefälscht sein könnten? Oder kann A die Angaben und Papiere auf Echtheit prüfen lassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was die Gehaltsnachweise betrifft, so könnte er den Bewerber ja zumindest bitten, noch eine Referenz oder einen Nachweis seines Arbeitgebers vorzulegen. Klar, auch da kann man Papiere fälschen, aber wenn man so gar keinem Papier von Bewerbern traut, wird man nicht weit kommen, wenn man keine Bekannten als Mieter nimmt, bei denen man über solche Details ganz sicher Bescheid weiß. Vielleicht lässt sich ja auch online etwas über den Bewerber herausfinden, auf dessen Firmenwebsite zum Beispiel.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schwierig, da der Vermieter bereits jetzt gegen geltendes Recht verstoßen hat, diese Unterlagen dürften sich überhaupt nicht in seinen Händen befinden. Denn das pauschale Einsammeln von Schufaauskünften und Gehaltsnachweisen zu Bewerbungszwecken ist laut Datenschutzgesetz schon mal in sich untersagt. Ein Vermieter darf diese erst dann einsehen, wenn er sich konkret für einen Bewerber entschieden hat und nur von diesem - nicht umgekehrt. Klingt etwas paradox, aber er kann dann schließlich immer noch nein sagen.

Praktisch sind die Unterlagen im Vorfeld also nur ein wohlwollendes Entgegenkommen des Interessenten, ohne dass der Vermieter auch nur den geringsten Rechtsanspruch hierauf hätte. Natürlich hat man als Bewerber auch gar keine andere Wahl, klar. Aber mit einem gewissen Restrisiko wird er sich daher wohl abfinden müssen. Er hat ja auch bereits jetzt mehr - teilweise hochsensible - Infos, als ihm zustehen.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^