Techniken um Schutzfolie auf Smartphone anzubringen

vom 19.07.2016, 17:06 Uhr

Wenn man sich ein neues Smartphone kauft, dann empfiehlt es sich ja bestimmt, darauf auch eine Displayschutzfolie aufzubringen. Aber wie geht man denn hierbei am besten vor und was gilt es denn dabei womöglich zu beachten? Einfach auflegen und glattstreichen, wird wohl nicht so gut funktionieren.

Habt ihr auf eurem Smartphone schon mal Displayschutzfolie angebracht und wie seid ihr dabei vorgegangen? Habt ihr dafür eine spezielle Technik angewandt und euch irgendwelcher Hilfsmittel bedient?

Was macht man denn zum Beispiel, wenn man nach dem Aufbringen der Schutzfolie noch Luftbläschen darunter haben sollte? Bekommt man diese dann wieder irgendwie weg oder kann man diese Displayschutzfolie gerade entsorgen und es mal mit der nächsten probieren?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zum einen empfiehlt es sich, die Herstellerbeschreibung des Telefons genau zu lesen. Manche Hersteller liefern die Geräte nämlich bereits so aus, dass ab Werk blasenfrei eine Schutzfolie bereits auf dem Display ist. Dann kann man damit warten, so lange die erste Folie noch gut ist oder dann wechseln, wenn einem die Standardfolie nicht gefällt, weil sie zum Beispiel zu sehr spiegelt oder zu empfindlich für Fingertapse ist.

Dann macht man das Aufbringen am Besten im Badezimmer bei möglichst hoher Luftfeuchtigkeit. Also wenn einer ausgiebig geduscht, Haare gewaschen oder gebadet hat. Dann ist der Staub in der Luft gebunden und das Risiko, dass man ein Staubkorn aufklebt, ist geringer, als in anderen Räumen. Und dass auch in frisch gesaugten Räumen Staub schwirrt, kennt man ja, wenn man in den Lichtkegel von einem Beamer blickt.

Wenn man die Folie an einer Kante anlegt und in der anderen Hand eine Kreditkarte oder Versichertenkarte hat, kann man damit die Folie Zentimeter um Zentimeter andrücken. Luftblasen kann man dann auch damit langsam Stück für Stück zum Rand streichen und dann geben sie die Luft ab. Bei einer guten Folie klappt das. Nur Luft ist kein Problem. Aber um winzige Staubkörner bildet sich leider auch manchmal eine Luftblase und die bekommt man leider nicht restlos weg.

Dann kann man die Folie abziehen, mit destilliertem Wasser abspülen, Display noch mal reinigen und dann die Folie wieder auflegen. Das klappt auch bei vielen Fabrikaten. Manche Hersteller geben auch solche Klebstreifen in der Packung mit, mit denen man rückstandsfrei Staubkörner vom Display abheben kann. Die sind besonders dann auch praktisch, wenn zum Beispiel das Alkoholtuch gefusselt hat, dass man zum Vorreinigen verwendet hat.

Oder man nimmt gleich einen Displayschutz aus Glas, der lässt sich in der Regel ohne Luft auflegen, aber er muss genau aufs Handy passen. Und das Problem mit dem Staub bleibt leider auch hier gegeben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die Folien, die ab Werk schon vorhanden sind, würde ich persönlich nicht nehmen. Denn gerade bei meinem Smartphone prankte da ganz groß das Logo des Herstellers und die Bezeichnung des Geräts, sodass man kaum etwas hätte auf dem Display erkennen können, wenn man die Folie drauf gelassen hätte. Daher war das für mich gar keine Frage zur Diskussion und die Folie musste direkt runter nach dem Erwerb.

Wenn man sich eine Displayschutzfolie kauft, dann liegt normalerweise eine Anleitung mit bei, was man beachten sollte und wie man das am besten macht. Es ist normalerweise auch ein kleines Putztuch vorhanden, da es sehr wichtig ist, das Display vorher gründlichst zu reinigen, damit man keine Staubkörner oder Fremdkörper mit einschließt. Die wichtigen Schritte hat mein Vorredner schon genannt, auch der Tipp mit der Plastikkarte - egal ob von Krankenkasse, Bankkarte oder was auch immer - ist sehr nützlich. Damit habe ich so einige Luftblasen wegbekommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



@Täubchen: Mit Folien, die ab Werk drauf sind, meine ich nicht die, die mit irgend welchen Logos oder Schriften bedruckt sind. Es gibt Hersteller, die Folien aufbringen, die total unauffällig aussehen, so als ob man eine klassische gekauft hätte und total perfekt und staubfrei aufbringt. Diese Transportschutzfolien taugen natürlich nicht für den Einsatz im Alltag. Da ist ein himmelweiter Unterschied zu dem, was ich meinte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Man kann meiner Erfahrung nach auch komplett auf Kreditkarten zum Glattstreichen verzichten, wenn man eine Panzerglasfolie besorgt. Da braucht man die Folie nur leicht an einer Seite an das Smartphone andrücken und der Rest erledigt sich von selbst und das streifenfrei und ohne Bläschen. Ich habe kürzlich das Smartphone gewechselt und bei mir Panzerglas angebracht und bei meinem Partner wurde das Panzerglas auch ausgetauscht, weil es zu Bruch gegangen ist. Das geht echt problemlos und schützt auch noch das Display vor Beschädigungen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^