Partner in gemeinsamen Heim aus dem Raum schicken?

vom 04.10.2018, 15:59 Uhr

Bei einer Freundin ist es so, dass es schon vorkommt, dass sie ihren Partner aus dem Raum schickt, wenn sie Streit haben. Sie sagt ihm dann, dass er gehen und sie in Ruhe lassen soll und wirft ihn eben aus dem Raum. Andersherum scheint es wohl auch der Fall zu sein, dass er sie dann zum Gehen auffordert.

Ich habe es auch schon erlebt, dass eine Bekannte ihren Mann bat doch zu gehen, als ich zu Besuch war und sie in Ruhe mit mir plaudern wollte. Ich muss sagen, dass ich meinen Partner noch nie aus dem Raum geschickt habe. Es wäre dann eher so, dass ich den Raum verlassen würde, wenn ich gerade meine Ruhe haben möchte oder warum auch immer. Ich finde es nicht schön, wenn man den Partner quasi aus dem Raum wirft.

Habt ihr euren Partner schon in eurem gemeinsamen Zuhause aus dem Raum geschickt? Findet ihr das durchaus in Ordnung? Hat das eurer Partner ansonsten schon so mit euch gemacht? Wie würdet ihr da reagieren? Findet ihr das durchaus angebracht und kommt dem dann nach?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt darauf an, wie ich finde. Prinzipiell würde ich auch sagen, dass einfach derjenige gehen soll, der seine Ruhe haben möchte, wobei es da ja aber auch Ausnahmen gibt. Wenn man sich beispielsweise ein Bein gebrochen hat, unter Schmerzen ist und den ganzen Tag mehr oder weniger im Bett verbringt, ist es schon praktischer, den Partner aus dem Raum zu schicken, anstatt selbst mühsam wegzuhumpeln.

Auch wenn man im Arbeitszimmer ist und in Ruhe am Computer oder an irgendwelchen Unterlagen arbeiten will und sich da eben der Schreibtisch befindet, ist es praktischer, den Partner wegzuschicken. Man kann sich ja schlecht den Schreibtisch unter den Arm klemmen und damit den Raum wechseln.

Normalerweise würde ich das aber nicht machen. Ich kann schon verstehen, dass man mal kurz Ruhe und Abstand braucht, wobei man da ja auch einfach selbst rausgehen kann. Ansonsten würde ich meinen Partner auch nicht aus dem Raum schicken, wenn ich Besuch hätte. Wenn ich meinen Partner aus irgendwelchen Gründen nicht dabei haben wollen würde (beispielsweise um eine Überraschung zu planen) würde ich mich dann lieber in einem Café oder so treffen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde nicht, dass ich das Recht habe, meinen Partner in unserer gemeinsamen Wohnung aus dem Zimmer zu werfen. Ich bitte ihn höchstens, genau wie er mich auch, aus dem Weg zu gehen, wenn er ungünstig zwischen Herd und Kühlschrank steht. Ich sage auch deutlich, wenn ich gerade keine Zeit oder keinen Nerv zum Plaudern habe, etwa weil ich etwas Interessantes lese oder mich beim Kochen konzentrieren muss. Aber ob der gute Mann jetzt hinter mir am Tisch sitzt und am Handy spielt, während ich Kartoffeln schäle, stört mich eigentlich nicht.

Wenn ich etwas mache, wofür ich mich konzentrieren muss, gehe normalerweise ich aus dem Zimmer. Telefon und Co. kann man heutzutage schließlich mitnehmen und eine Notiz ist auch schnell auf dem Fensterbrett gekritzelt, wenn etwa der Steuerberater oder die Gemeindeverwaltung kontaktiert werden wollen. Aber ich fände es schon über Gebühr bequem und herablassend, meinem Partner, der schließlich auch hier wohnt, zu verstehen zu geben, er möge doch bitte sich verpfeifen, weil ich lieber auf dem Sofa als in der Küche mit meiner Freundin telefoniere oder ähnlichen Mist. Allerdings ist der brave Mann auch intelligent genug, um zu kapieren, wann es ungünstig ist, dass er um mich herumhüpft, während ich Steuerunterlagen sortiere.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich würde lieber selbst den Raum verlassen, als meinen Partner wegzuschicken. Den Partner rauszuschicken finde ich persönlich respektlos und unhöflich, wenn man nicht gerade durch bestimmte Bedingungen (Schreibtisch unter den Arm klemmen geht ja schlecht, wenn man ihn braucht) dazu gezwungen ist.

Bisher war es aber immer so, dass ich total mobil gewesen bin. Soll heißen, wenn er gerade an seiner Konsole (laut) zockt und ich aber telefoniere, wäre es doch am sinnvollsten, wenn ich den Raum verlasse, damit ich ungestört reden und verstehen kann, was mein Gesprächspartner mir sagt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was ist so schlimm daran, wenn man den Partner aus dem Raum schickt? Es muss ja nicht mal ein Streitgespräch sein, sondern es können andere Umstände haben. Wenn mein Partner Geschenke verpackt, schickt er mich auch raus, besonders wenn etwas für mich dabei ist. Das handhabe ich genauso.

Oder wenn Freunde anwesend sind und man will in Ruhe plaudern, dann schicke ich ihn auch aus dem Raum. Bei Streitgesprächen ist es auch manchmal besser, wenn einer den Raum verlässt. Warum soll das immer ich sein? Er darf sich dann auch mal verziehen und ich will ihn nicht sehen.

Wir haben zwar zwei Telefone, aber mit unterschiedlichen Rufnummern. Da ist es halt blöd, wenn meine Mutter im Wohnzimmer anruft und er sitzt auch dort. Dann schicke ich ihn auch raus. Es gibt genug Gründe, den Partner rauszuschicken und ich wende sie auch an.

Das hat in meinen Augen nichts mit Respektlosigkeit oder Unhöflichkeit zu tun, sondern ist einfach ein Zusammenleben. In einer gemeinsamen Wohnung kann man sich gegenseitig nicht immer aus dem Weg gehen und wenn man etwas in Ruhe machen will, dann kann es sein, dass man den jeweils anderen rausschicken muss, selbst wenn man kein gebrochenes Bein hat. Da finde ich nichts Schlimmes dabei und wir leben auch nicht mehr in den Zeiten, in denen der Partner bei allem dabeisein muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe meinen Mann noch nie des Zimmers verwiesen und würde mir dabei auch komisch vorkommen. Wenn man Geschenke einpacken möchte, ist das sicherlich etwas anderes, aber wenn man das im Streit macht oder weil man seine Ruhe haben will, finde ich das schon nicht mehr so nett dem Partner gegenüber und auch so als wolle man diesen kleinhalten, als würde er unter einem stehen.

Natürlich kann man miteinander reden und wenn man Geschenke einpacken möchte, dann findet man da sicherlich auch eine Lösung. Wobei ich dann schon lieber den Raum verlassen würde, wenn etwas ist. Das ist schnell gemacht und man verhält sich dem Partner gegenüber nicht respektlos.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^