Trickbetrüger beim Shoppen sind mit Ketchup unterwegs

vom 04.10.2018, 18:05 Uhr

Ich habe heute schon zweimal, einmal in den Nachrichten im lokalen Sender und einmal im Fernsehen gehört, dass nicht nur in Berlin eine neue Masche der Trickbetrüger angewendet wird. Sie gehen in Einkaufszentren oder Supermärkte und beschmieren unauffällig die Jacken des Opfers mit Ketchup und gehen weg. Zwei andere, meist Frauen, gehen dann hin, machen die Opfer auf den Fleck aufmerksam. Diese stellen die Tasche hin, ziehen die Jacke aus und eine Frau hält die Jacke als Sichtschutz vor die Tasche, damit die Frau den Fleck begutachten können und die andere Frau klaut die Tasche.

Im Fernsehen haben sie auch gezeigt, wie die Betrüger das machen und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, die man die Tasche einfach auf den Boden stellt und sich von einer fremden Frau die Jacke ausziehen lässt. Könntet ihr euch vorstellen, auf diesen Trick reinzufallen? Findet ihr, dass die Betrüger immer kreativer werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin bei so etwas extrem misstrauisch. Ich beobachte sehr viel und wenn ich feststelle, dass sich jemand ungewöhnlich (also abweichend vom Durchschnitt) verhält, dann werde ich umso vorsichtiger. Ich sollte schon einmal beklaut werden und ich habe das von Anfang an durchschaut, weil man sich eben untypisch und verdächtig verhalten hat.

Daher würde ich auf diese von dir genannte Masche auch nicht hereinfallen und mich sogar weigern meine Jacke auszuziehen und sagen, dass ich mich auch zu Hause um diesen Fleck kümmern kann. Es ist ja auch verdächtig, dass gerade zwei Fremde sich dann so übermäßig dafür interessieren und helfen wollen. Normalerweise wird man nur darauf hingewiesen, dass da ein Fleck ist oder es wird eben ignoriert, mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich frage mich, ob man in solch einer Situation wirklich an Betrüger denkt und sich anders verhält als die Frau im Beitrag bei RTL. Ich denke, dass die Frau in dem Moment einfach froh und dankbar für die Hilfe der beiden Frauen war. Sie schien ja auch schon älter zu sein.

Allerdings stimmt es schon, dass man heute bei allem eigentlich eher misstrauisch sein sollte und seine Handtasche besser nicht aus den Augen lässt oder gar irgendwo abstellt. Bisher dachte man ja immer, dass solche Diebe nur auf großen Märkten und ähnlichem zuschlagen und nicht unbedingt im Supermarkt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^