Wie gesund ist Baby Mineralwasser?

vom 08.10.2008, 17:52 Uhr

Ich habe eine kleine Tochter für deren Gesundheit ich nur das Beste will. Obwohl unser österreichisches Wasser von hervorragender Qualität ist, bevorzuge ich Baby-Mineralwasser für Getränke. Neulich las ich, dass bei Studien nachgewiesen wurde dass verschiedene Baby-Mineralwassersorten einen erhöhten Uran-Gehalt aufweisen.

Kann das gesundheitsschädlich sein und welche Marken sind davon betroffen? Muss ich mir Sorgen machen, da meine Tochter seit 2 Jahren nur Baby-Mineralwasser bekommt?

Ich finde das ist Betrug der schlimmsten Sorte, wenn man mit Produkten fahrlässig handelt die für Säuglinge und Kleinkinder bestimmt sind und sollte mit Höchststrafen geahndet werden. Denn nichts kann die Gesundheit von Kindern aufwiegen und niemanden sollte es gestattet sein, aus Profitgier mit dieser Gesundheit zu spielen.

» Sanddorn » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Ich stimme dir voll und ganz zu bei Trinkwasser, also auch Mineralwasser ist stets größte Obacht geboten und es sollte intensiv kontrolliert werden.

In Deutschland ist seit 2006 der Urangehalt in Mineralwässer für Säuglinge gesetzlich geregelt. Es dürfen laut Verordnung nur 2 Mikrogramm pro Liter (µg/l) enthalten sein. Es ist jedoch anzumerken, dass über 80% aller im Handel erhältlichen Trinkwasser, auch die die nicht explizit für Säuglingsnahrung ausgelobt sind, diese Anforderung ebenfalls erfüllen.

Ich würde dir im Zweifelsfall empfehlen, dich an dein Gesundheitsamt bzw. dein örtliches Landesuntersuchungsamt wenden und dort gezielt nach der von dir bevorzugten Marke hinsichtlich des Urangehaltes nachfragen.

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nur, weil ein Produkt extra für das Baby gemacht ist, heißt das nicht, dass das Produkt automatisch so viel gesünder sein soll. Man denke nur an die Baby-Tees, die viel zu viel Zucker enthalten. Auch andere Produkte für Kleinkinder und Babies sind davon betroffen.

Daher hätte ich meinem Kind nie Baby Mineralwasser zu trinken gegeben, da ich der Ansicht bin, dass normales Wasser völlig ausreichend ist und man sich da keine Sorgen machen muss. Allein schon Baby Mineralwasser herzustellen und anzubieten ist für mich schon Abzocke, denn so ein großer Unterschied wird zu normalem Wasser nicht sein, aber weil es eben für Babies ist, ist es automatisch teurer. Mit der Angst um den eigenen Nachwuchs lässt sich aber nun einmal sehr viel Geld scheffeln und das wissen die Unternehmen auch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^