Bewegungsmelder um automatisch das Licht angehen zu lassen

vom 20.08.2009, 23:48 Uhr

Meine Kinder haben leider die Angewohnheit dass sie zwar im Keller alle Lichter anmachen aber dann nicht mehr daran denken sie hinter sich auch wieder aus zu machen. Und so brennt bei uns oft stundenlang das Licht ohne dass es einer merkt.

Ich würde nun gern überall Bewegungsmelder anbringen wo das Licht nur dann brennt wenn auch wirklich einer im Keller ist. Und wenn man den Keller wieder verlässt dann geht das Licht von selbst aus, wo gibt es das zu kaufen und was kostet das?

» Get Dancin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Aber das sind doch dann die ganz normalen Bewegungsmelder, oder? Zumindest wir haben so ein Standardteil, das wir damals einfach im Baumarkt gekauft haben, allerdings benutzen wir das für draußen und das Licht geht eben an, wenn jemand kommt und auf die Haustür zuläuft (für uns hilfreich, weil man sonst das Schlüsselloch nicht findet und auch sonst nichts sieht) und das Licht geht dann auch automatisch wieder aus, sobald wir drin sind, also meistens 1 bis 2 Minuten später.

Das ist eigentlich das selbe, das ihr auch für den Kellerraum bräuchtet. Allerdings weiß ich nicht, ob ich so viel Geld ausgeben würde nur weil es in meiner Familie gibt, die nicht lernen wollen, dass man das Licht ausmacht, wenn man einen Raum verlässt. Das finde ich doch etwas unnötig.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So ein Bewegungsmelder geht aber nicht automatisch aus, wenn man den Raum verlässt. Für den Keller finde ich ihn außerdem gefährlich. Denn ein Bewegungsmelder kann nur in einem bestimmten Umkreis die Bewegungen wahrnehmen. Geht einer also im toten Winkel die Treppe runter oder rauf und das Licht geht aus, dann ist das schon gefährlich.

Wie wäre es mit einer Zeitschaltuhr, die so lange das Licht anlässt, bis man den Keller hinunter gegangen ist und wenn man wieder hoch will, muss man das Licht neu anmachen. Auf diese Art wird in Mietshäusern die Treppenhausbeleuchtung ausgestattet. Allerdings muss ich da auch sagen, dass es, wenn das Licht ausgeht, auch gefährlich sein kann, besonders für Kinder.

Für die Sicherheit der Kinder würde ich da eher zu plädieren, dass sie wirklich anerzogen bekommen, das Licht immer auszumachen. Aber eine Zeitschaltuhr halte ich doch für besser als ein Bewegungsmelder, der nicht überall die Bewegungen wahr nehmen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Problematik ist verständlich. Wenn dann das Licht stundenlang unnötig angelassen wird und u.U. erst am Folgetag entdeckt wird, ist es ärgerlich.

Und die angedachte Lösung mit einem Bewegungsmelder ist nachvollziehbar. Ich denke das es technisch eine gute Lösung ist. Mit den aktuellen Bewegungsmeldern sollte es auch möglich sein, die toten Winkel auf ein zu vernachlässigbares Minimum zu reduzieren. Damit fällt ein Argument bzgl. der Sicherheit weg. Außer vielleicht euer Keller ist L-förmig oder sonst wie verwinkelt.

Aber die pädagogisch bessere aber aufwendigere Lösung ist zweifelsohne der Weg, die Kinder entsprechend zu erziehen. So Erziehungsresistent können die gar nicht sein. Wenn dann im Einzelfall klar ist, welches Kind das Licht angelassen hat, würde ich immer dieses Kind dazu verpflichten das Licht eben auszuschalten. Gerade wenn es eigentlich lieber spielen würde.

Oder Du selbst prüfst nach jedem Kellergang eines Kindes das Licht und zitierst das Kind eben zurück, wenn das Licht angelassen wurde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe in den Kellerräumen und den Kellergängen alle Schalter gegen Bewegungsmelder auswechseln lassen. Die Bewegungsmelder bekam ich im Elektrofachhandel. Die Montage war einfach und schnell. Der Elektriker baute die normalen Schalter aus und an deren stelle die Bewegungsmelder ein. Wenn ich mich nun im Keller aufhalte, geht automatisch das Licht an. Da das Licht zeitverzögert ausgeschaltet wird, stehe ich nicht im Dunklem, wenn ich nicht vom Bewegungsmelder erfasst werde.

Werde ich während der Ausschalt-Zeitverzögerung vom Bewegungsmelder wieder erfasst, wird die Zeitverzögerung zurückgestellt. Sollte ich über einen längere Zeit, länger als die Zeitverzögerung, nicht vom Bewegungsmelder erfasst werden, ja dann wird es dunkel. Dies ist aber noch nicht passiert. Ich finde Bewegungsmelder eine gute Sache.

» segler » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,22 »


Wenn deine Kinder alt genug sind um alleine in den Keller zu gehen und selbstständig das Licht anzuschalten, dann sind sie auch alt genug um zu lernen, dass man das Licht auch wieder ausmacht, wenn man den Raum wieder verlässt. Das ist Erziehung und ich stimme da in dem Punkt absolut zu. Deine Kinder müssen lernen, dass man sparsam mit Energie und Ressourcen umgeht, dafür kann es jetzt nicht zu früh sein.

Bewegungsmelder gerade im Keller finde ich persönlich eher gefährlich. Denn dort ist es grundsätzlich dunkel und erfahrungsgemäß eher verwinkelt und mit verschiedenen Gängen. Da ist es gar nicht möglich überall Bewegungsmelder anzubringen und selbst wenn, ist dies wegen der vielen toten Winkel oftmals nicht sehr schlau.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^