Sich selbst ständig Kratzen ein Stresssignal?

vom 01.10.2018, 17:54 Uhr

Ich habe mal gehört, dass es ein Stresssignal ist, wenn man sich selbst ständig kratzen muss. Ständiger Juckreiz ohne dass der Arzt was feststellen kann. Ständig kratzt man sich an Armen, Beinen oder auch auf dem Kopf. So geht es jedenfalls der pubertierenden Tochter der Nachbarin. Kann es wirklich sein, dass ständiges Kratzen ein Stresssignal ist oder sein kann? Wieso macht sich Stress so bemerkbar?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kann durchaus ein Signal für Stress sein. Ich habe das bei mir selbst schon erlebt, dass ich mich vermehr anfange zu kratzen, wenn ich schon mal sehr unter Anspannung stehe und nervös bin. Ich habe dann immer das Problem, dass mir die Kopfhaut sehr juckt oder auch schon mal die Ohren. Mir hat eine Friseurin auch schon mal gesagt, dass viele Menschen juckende Kopfhaut oder Kopfhautprobleme bekommen, wenn sie viel Stress oder Kummer haben. Ich denke, dass man da eben nur versuchen kann, etwas an dem Stress zu arbeiten und irgendwie Entspannung zu finden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann das leider auch aus eigener Erfahrung bestätigen, denn ich habe die blöde Angewohnheit, mir am Kopf herumzukratzen, wenn ich mich stark konzentriere oder sehr nervös bin. In der Vergangenheit habe ich das teilweise so exzessiv gemacht, dass es geblutet hat und dass ich sogar eine kleine fast kahle Stelle an der rechten Schläfe hatte. Das blöde ist, dass ich das schon so automatisiert habe, dass ich es teilweise tatsächlich gar nicht mehr bewusst wahrnehme.

Mein Freund weist mich häufig darauf hin, wenn es ihm auffällt, und dann kann ich es auch unterbinden. Auch generell versuche ich, mehr darauf zu achten und es zu unterlassen, aber es passiert mir immer noch. Wenn man unter Stress dazu neigt, sich derart selber zu verletzen oder andere unschöne Angewohnheiten zu zeigen, dann sollen kleine "Spielzeuge" ganz nützlich sein, mit denen man seine Hände stattdessen beschäftigen kann, also beispielsweise Finger Spinner, Fidget Cubes oder Knautsch- und Igelbälle.

Ich merke schon, dass mich solche Dinge ablenken können, aber ich würde diese nicht überall in der Öffentlichkeit nutzen wollen, da sie doch sehr offensichtlich sind und da es in einigen Situationen auch einfach unangebracht erscheint. Ein kurzer Kratzer am Kopf ist nun mal eine Geste, die im Alltag nichts Ungewöhnliches ist und auf die die meisten Leute nicht besonders achten, wohingegen ein Finger Spinner schon deutlich auffällt und auch durch seine Medienpräsenz etwas vorbelastet ist. Für mich sind die genannten Dinge also keine wirkliche Alternative und ich suche noch nach etwas besser passendem.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe festgestellt, dass ich mich oft unbewusst am Hals kratze oder am oberen Brustkorb. Ich bekomme das oft gar nicht mit, sondern werde entweder darauf angesprochen oder ich sehe hinterher, dass alles rot ist. Blutig gekratzt habe ich mich aber noch nie. Da mir das selbst gar nicht auffällt, merke ich gar nicht, in welchen Momenten ich das mache, also ob ich mich da besonders gestresst fühle oder nicht. Ich muss das in Zukunft genauer (bewusst) beobachten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^