Serien selber schreiben

vom 10.04.2008, 16:38 Uhr

Ich bin ein echter Fan von Fernsehserien (von Desperate Housewifes bis GZSZ) und hab jetzt was Tolles gefunden, was Euch vielleicht auch interessieren könnte.

In Berlin gibt es jetzt die TV-Akademie, an der man lernen kann, TV-Serien zu schreiben. Der Kurs (TV-Serienschule) geht 2 Monate und am Ende kann man das Konzept Fernsehprofis präsentieren und so ins TV-Geschäft einsteigen.

» Serien-Fan » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,83 »



Danke für den Tip! GZSZ ist jetzt nicht so mein Fall aber wenn sich sowas steigender Beliebtheit erfreut, dann schwabt vielleicht auch die Welle von Internet-Serien, also Serien die im Internet gesendet werden und bei der User die Handlung bestimmen können, zu uns über den großen Teich. Da sind dan solche Fähigkeiten sicher gefragt! Ob man mit einem Abschluss dort dick ins Fernsehgeschäft einsteigen kann bezweifle ich aber eher, die setzen doch eher auf wirkliche Erfahrungen, soll heißen denke nicht dass das ein Lehrberuf ist.

Grüsse
yay3

» yay3 » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

das Angebot klingt ja wirklich interessant. Habe mich immer schon gefragt, wie man Serien und Soaps eigentlich durchgängig drehen kann, denn die Autoren müssen ja relativ viel zu tun haben, um eine durchdachte und stringente Handlung aufzubauen.

Wir haben mal letztes Jahr im Literaturkurs versucht, ein Buch zu schreiben, dass von insgesamt fünf Personen geschrieben wurde. Da war es ganz schön schwierig, die Handlungsstränge übereinstimmen zu lassen.
Natürlich kann man ein Schulprojekt jetzt nicht mit einer professionellen Fernsehserie gleichsetzen, aber vom Prinzip her ist es ja schon irgendwie das selbe.

Ich denke, dass Autoren von Serien immer strikten Regeln unterworfen sind. Diese können meist von der jeweiligen Firma, die die Serie umsetzen möchte, kommen und von deiner Meinung durchaus abweichen. Deshalb könnte ich es mir eher vorstellen, ein eigenes Buch zu schreiben, anstatt eine ganze Serie zu produzieren.

Interessant ist es aber auf alle Fälle!

Viele Grüße,
IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh, das Angebot klingt ja wirklich sehr interessant. Allerdings bezweifle ich sehr, dass man innerhalb von zwei Monaten das nötige Wissen erarbeitet hat, wirklich ein eigenes Drehbuch zu schreiben. Fehlende Kreativität kann natürlich auch der beste Kurs nicht aufwiegen.

Der Preis ist natürlich auch recht happig, sollte man daher wohl nur in Erwägung ziehen, wenn man bereits eine geniale Idee im Hinterkopf hat.

» kahuna » Beiträge: 15 » Talkpoints: 7,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^