Welche Ausreden, um später zur Arbeit zu kommen?

vom 21.08.2018, 07:44 Uhr

Ein Bekannter von mir fragte mich gestern um Rat. Er hat nächste Woche einen Termin bekommen, der leider schon früh morgens ist. Er möchte sich anonym über seinen Vorgesetzten bei jemandem vom Betriebsrat beschweren. Daher ist es wichtig, dass der Chef nicht erfährt, warum er an diesem Tag etwas später zur Arbeit erscheinen wird, da dies ansonsten Konsequenzen für ihn hätte.

Was soll er aber sagen, wenn er gefragt wird, warum er etwas später kommen wird? Ich habe vorgeschlagen, dass er einfach behauptet, einen Arzttermin zu haben, Details gehen eh niemanden etwas an. Er ist aber noch skeptisch und unsicher. Was würdet ihr an Stelle meines Bekannten tun? Oder würdet ihr den gesamten Tag frei nehmen, um zu vermeiden, angesprochen zu werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde mir einfach einen Tag frei nehmen. Sonst möchte der Chef vielleicht noch irgendeinen Nachweis, dass man beim Arzt war und einen Termin hatte oder man gerät in Zeitdruck, weil sich das Gespräch länger zieht. Zwar ist dann ein Urlaubstag weg, aber man kann die ganze Situation entspannter angehen und muss sich keinen Druck machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also bei uns ist es so, dass man eine Bestätigung vom Arzt bringen muss, man muss dafür für die Zeit, wo man beim Arzt war, aber die Stunden auch nicht einbringen, das ist der Hintergrund. Wenn man wirklich nicht möchte, dass der Chef weiß um was es geht, dann würde ich auch spontan frei nehmen.

Man kann ja sagen, dass man einen Termin mit dem Kind hat oder so, denn da bekommt man ja so oder so nicht frei, sondern muss frei nehmen. Ansonsten einfach unbegründet frei nehmen. Aber falls sie eine Ausrede suchen würde ich wirklich sagen, dass ich einen Termin mit einer anderen Person habe, die pflegebeürftig oder aufsichtsbedürftig ist, wie eingeschränkte, ältere Person oder ein Kind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde in einem solchen Fall auch frei nehmen, auch wenn das natürlich ärgerlich ist, weil man den Tag vielleicht nicht weiter noch nutzen kann. Aber die Ausrede mit dem Arztbesuch wäre mir auch zu heikel, weil bei meiner Arbeit dafür ein Nachweis verlangt wird, den dein Bekannter dann natürlich nicht hat und auch nicht bringen kann, wenn der Chef ihn noch fordert. Deswegen denke ich auch, dass es wohl die entspannteste Lösung ist, wenn er sich den Tag frei nimmt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Eure Ratschläge und Handlungsempfehlungen lassen sich bei meinem Bekannten gar nicht umsetzen. Wegen Hochsaison hat er eine Urlaubssperre und es existieren auch keine Kinder oder hilfsbedürftigen Angehörigen, die er als Ausrede benutzen könnte.

Er hat auch keine Partnerin oder Haustiere, die zum Tierarzt gefahren werden müssten. Er hat auch kein Auto, das eine Panne haben könnte und zur Werkstatt könnte. Er fährt mit dem Nahverkehr und da kann man angebliche Pannen und Ausfälle leicht nachvollziehen

Der Termin beim Personalrat kann auch nicht verschoben werden, da mehrere Personalratsmitglieder involviert sein müssen wegen der Brisanz des Falls und deren Terminplan lässt keine Verschiebung zu.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Normalerweise müsste der Betriebsrat in der Lage sein dem Mitarbeiter einen Termin zu geben der nicht mit seinen Arbeitszeiten kollidiert. Gerade wenn der Vorgesetzte nichts davon erfahren sollte, was anscheinend auch vom Betriebsrat so gewollt war, sollte der Betriebsrat versuchen den Termin außerhalb der Arbeitszeit zu vereinbaren. Vielleicht an einem freien Tag oder nach Feierabend. Der Fall ist sehr brisant, wie du selbst geschrieben hast, somit sollte es dem Betriebsrat eine Verschiebung des Termins wert sein.

Irgendetwas erfinden würde ich nämlich nicht. Meistens kommen solche Lügen am Ende raus und mir wäre das Risiko zu hoch das mir aus dieser Lüge am Ende ein Strick gedreht wird. Bei mir in der Arbeit müssen wir ein Attest bringen wenn wir beim Arzt waren. Und ein anderer Grund, als ein Arzttermin, um Stunden später zur Arbeit zu kommen fällt mir nicht ein. Vielleicht kann die Bekannte das Thema mit dem Betriebsrat auch telefonisch klären und erst wenn Rückfragen auftauchen einen Termin ausmachen der zu den Arbeitszeiten passt?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^