Verwechslung von Integration und Migration?

vom 30.09.2018, 12:37 Uhr

Immer wieder passiert es mir, dass ich darauf angesprochen werde, ob den der Migrationsanteil so hoch wäre, dass wir so viele Integrationskinder und Gruppen haben. Dann muss ich immer mit einem Lächeln darauf antworten, dass Integration nichts mit Migration zu tun hat. Unter Integration versteht man, dass Kinder mit körperlichen oder geistigen Defiziten in eine normale Kindergartengruppe eingegliedert werden können.

In dieser Gruppe hat man dann einfach mehr Fachpersonal und weniger Kinder, damit man sich vor allem auf die Kinder mit absolutem Gutachten mit einer eins zu eins Betreuung kümmern kann. Migration ist ja etwas ganz anderes. Hier kommen Kinder von Eltern in den Kindergarten, deren Muttersprache nicht deutsch ist, weil sie zugezogen oder geflüchtet sind. Sogar viele Migranten verwechseln diese Tatsache. Es kann sein, dass sie es verwechseln, weil bei uns in jeder Gruppe der Migrantenanteil relativ hoch ist.

Habt ihr auch schon erlebt, das Migration und Integration verwechselt werden? Klärt ihr dann die Menschen auf, die das verwechseln, weil es euch wichtig ist das klar zu stellen oder blickt ihr einfach darüber hinweg?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was hat das denn mit einer Verwechslung von diesen beiden Begriffen zu tun? Es wird nur das eine Wort in einem völlig anderen Kontext interpretiert, das ist was anderes als eine Verwechslung. Eine Verwechslung wäre es, wenn die beiden Begriffe als Synonyme verwendet würden, was ja hier nicht der Fall ist.

Abgesehen davon wird doch ständig betont, dass Migranten erst dann richtig integriert sind, wenn die Kinder eben frühzeitig in den Kindergarten geschickt werden, damit sie die Landessprache lernen. Bei uns in der Stadt gibt es einen sozialen Brennpunkt, in dem die höchste Migrantenquote herrscht und die niedrigste Quote, wenn es darum geht, die Kinder in den Kindergarten zu schicken. Dort wird die Landessprache nur problematisch gesprochen, was die Chancen auf dem Arbeitsmarkt schmälert. Warum sollten Migranten also durch den Kindergarten nicht integriert werden können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^