Als Eltern auf Dinge des Kindes neidisch sein?

vom 26.09.2018, 11:31 Uhr

Man hört ja schon mal, dass Eltern zu Spielzeug der Kinder sagen, dass es so etwas in ihrer Kindheit noch nicht gegeben hätte. Ich habe es da schon erlebt, dass ein Vater neidisch auf das Spielzeug des Sohnes war. Sicherlich hat er es etwas übertrieben dargestellt, aber ein Funken Neid mag schon dabei gewesen sein.

Für mich ist das unvorstellbar, dass man auf Dinge der Kinder neidisch sein könnte. Gerade als Eltern gönnt man seinen Eltern doch nur das Beste und gute. Da fände ich es irgendwie komisch oder unangebracht, wenn da Neid im Spiel wäre.

Habt ihr schon erlebt, dass die Eltern auf Dinge des Kindes neidisch waren? Findet ihr das durchaus normal? Worum ging es dabei in dem Fall? Könnt ihr euch vorstellen, dass euch selbst auch mal mit euren Kinder so gehen könnte? Meint ihr, da läuft dann etwas falsch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sorry, aber was ist bitteschön neidisch daran, wenn man sagt, dass man das als Kind noch nicht gehabt hat und dann auch damit spielt und es auch lustig findet. Das kenne ich nur zu gut und deswegen bin ich dennoch nicht neidisch, sondern es ist einfach so, dass man es ausprobieren möchte, weil man es einfach nicht kennt.

Meine Kinder hatten damals den Gameboy. Den haben sie von mir geschenkt bekommen. Ich kannte sowas als Kind nicht und ich habe damit dann auch ab und an gespielt. Deswegen ist man als Erwachsener oder als Elternteil doch nicht neidisch? Ich kaufe auch meinem Enkel gerne Sachen, die ich als Kind noch nicht kannte oder auch meine Kinder sowas noch nicht kannten und deswegen bin ich nicht neidisch, nur weil ich auch mal damit spiele.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas Neid ist, sondern einfach nur Neugierde, wie sowas funktioniert, was man nicht kennt. Neid ist meines Erachtens schon was anderes.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube auch nicht, dass man hier von wirklichem Neid sprechen kann. Man kann doch durchaus sehen, dass man heutzutage anderes Spielzeug hat und dann auch erwähnen, dass man das selber so nicht hatte ohne es seinem Kind gleich nicht zu gönnen. Ich denke, dass man schon auch selber gerne als Kind damit gespielt hätte, aber man durchaus auch die Spielsachen aus der eigenen Kindheit zu schätzen weiß. Gleich von Neid zu sprechen finde ich auch etwas übertrieben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir erschließt sich auch nicht so wirklich, was das mit Neid zu tun haben soll. Wer das wirklich denkt, hat erstens ein massives Problem mit Interpretationen und zweitens offensichtlich keine Ahnung von der Thematik Eltern und ihre Kinder. Natürlich stellt man als Eltern fest, dass die eigenen Kinder Dinge haben, die die Eltern in deren Kindheit nicht besessen haben. Das hat aber nichts mit Neid zu tun. Eltern freuen sich für ihre Kinder und wollen in den meisten Fällen, dass ihre Kinder es besser haben als sie selbst es gehabt haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn Eltern in dem Moment wirklich neidisch auf ihre Kinder wären, dann fände ich das auch dezent merkwürdig, aber ich denke auch, dass das so gar nicht gemeint ist. Ich kenne es jetzt auch schon, dass ich gerne nach Geschenken für Kinder schaue und dabei auch mal denke, dass ich das während meiner Kindheit noch nicht hatte und ich damit auch gerne gespielt hätte. Aber wirklicher Neid ist das natürlich nicht und davon würde ich auch ausgehen, dass das in der Regel auch nicht der Fall ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Neidisch finde ich etwas übertrieben, aber bestimmte Dinge, die meine Kinder haben oder bekommen, finde ich schon toll und spiele auch gerne damit. Als unsere Kinder zu Weihnachten eine Wii bekommen haben, haben mein Mann und ich vorher schon mehrmals abends wenn die Kinder geschlafen haben, damit gespielt.

Die Freude der Kinder überwiegt in so einem Fall allerdings ganz klar. Ich möchte meinen Kindern damit eine Freude machen und wenn mir die Dinge selber gut gefallen, ist das umso besser denn dann spiele ich auch gerne mit ihnen zusammen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^