Accounts lieber löschen oder einfach nicht mehr benutzen?

vom 01.03.2016, 14:18 Uhr

Ich war noch vor einigen Jahren in sehr vielen verschiedenen Foren und Netzwerken angemeldet, wobei ich dann aber nach und nach immer mehr das Interesse daran verloren habe, so dass ich nur noch in sehr wenigen Foren und Netzwerken angemeldet bin.

Meine alten Accounts habe ich jedoch nicht selbst gelöscht, als mir klar wurde, dass ich sie nicht mehr nutzen wollen würde. Ich hab dann einfach nicht mehr an die Foren und Netzwerke gedacht und die Accounts einfach nicht mehr genutzt. Soweit ich weiß, werden sie ja nach einiger Zeit automatisch gelöscht.

Löscht ihr Accounts lieber direkt selbst, wenn euch klar ist, dass ihr sie nicht mehr benutzen möchtet oder werdet? Oder lasst ihr die Accounts bestehen und benutzt sie einfach gar nicht mehr, bis sie irgendwann vielleicht von selbst gelöscht werden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich da eher nachlässig bin. Bei mir war es bisher leider oftmals so, dass ich dann einfach den Account habe bestehen lassen und dann wurde ich dann irgendwann mal wegen Inaktivität oder so gelöscht. Wobei sicherlich auch noch ein paar Accounts aktiv geschaltet sind, aber ich habe mich eben nicht gelöscht. Zukünftig würde ich sicherlich eher löschen, aber in der Vergangenheit habe ich das noch nicht gemacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die meisten alten Accounts auf sozialen Netzwerk-Plattformen oder in Foren, die ich mittlerweile nicht mehr besuche, habe ich einfach in Inaktivität verfallen lassen und mich nicht weiter darum gekümmert. Meistens wollte ich sie bewusst nicht löschen, weil ich mir die Option einer Rückkehr zu der entsprechenden Seite offen halten oder als passiver Mitleser halb aktiv bleiben wollte; manchmal gab es auch schlichtweg gar keine Option, den Account endgültig zu schließen. Bei einigen Seiten habe ich auch irgendwann einfach meine Login-Daten vergessen und mich deshalb nie wieder angemeldet.

Solange eine Seite keine realen privaten Daten von mir besitzt, ist es mir ehrlich gesagt auch gleichgültig, ob der Account als Geist noch existiert oder aber irgendwann gelöscht wird. Den meisten Webseiten vertraue ich, sofern es nicht zwingend nötig ist, auch keine Adress- oder Bankdaten an. Bei Onlineshops und anderen Seiten mit der Notwendigkeit der Angabe solcher privaten Daten, die ich sicher nicht mehr nutzen will, würde ich aber schon Wert darauf legen, dass der Account gelöscht oder zumindest gesperrt wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich lösche meine Accounts höchst selten. Eigentlich nur dann, wenn ich mir hundertprozentig sicher bin, diesen niemals mehr benutzen zu wollen. Sei es, weil ich total schlechte Erfahrungen mit der Plattform gemacht habe oder weil ich, sofern ich wieder zurückkehre, einen anderen Nick verwenden möchte.

Bei manchen Browsergames wird der Account nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität gelöscht, da kümmer ich mich nicht drum. Andere wiederum löschen nicht, bis man es selbst veranlasst. Das finde ich fast besser, weil ich manchmal wieder Lust auf das Spiel bekomme und dann nicht von vorne beginnen muss.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist das mal so mal so. Es kommt vor (gerade wenn ich von bestimmten Netzwerken eher genervt bin), dass ich dann einfach meinen Account lösche um damit abzuschließen. Es kommt aber genauso vor, dass ich beispielsweise einfach vergesse, dass ich auf bestimmten Seiten angemeldet bin, weil ich da so selten bin. Dann werde ich entweder durch Erinnerungsmails daran erinnert ("XY, wir vermissen dich") oder aber ich erinnere mich nach gefühlt Jahrmillionen daran und stelle dann aber fest, dass die Accounts bereits gelöscht wurden. Solange da nicht allzu private Informationen auf diesen Seiten sind, ist mir das aber so ziemlich egal.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich es merke, dass ich bei einer Seite einen Account habe und dort schon lange nichts mehr gemacht habe, dann ist es so, dass ich schon lieber meinen Account dort lösche. Aber manchmal habe ich das auch einfach vergessen und wenn ich mal wieder daran gedacht habe, war ich entweder schon gelöscht worden oder hatte das Passwort vergessen, so dass ich nicht mehr auf den Account zugreifen kann, wenn dieser noch besteht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich war schon auf einigen Seiten angemeldet und müsste daher nicht wenige Accounts haben. Leider weiß ich aber gar nicht mehr, was das alles im Einzelnen gewesen ist, denn nicht immer kommen Aufforderungen per Email, dass man doch wieder reinschauen soll, weil sich angeblich so viel getan haben soll. Wenn ich also selten aktiv dort bin und dann keine Email mit Login-Aufforderungen kriege, vergesse ich einfach, dass ich da überhaupt einen Account hatte. Schlimm ist das aber nicht, da der Account ja früher oder später sowieso gelöscht wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir ist es meist so ein schleichender Prozess, wenn mir irgendein Forum, Spiel oder was auch immer nicht mehr zusagt. Ich gehe dann erst immer kürzer und weniger hin und dann schließlich gar nicht mehr. Aber da ich auch so jemand bin, der sich nicht recht zum Löschen entschließen kann, benutze ich es oft einfach nicht mehr, denn ich könnte ja doch auf die Idee kommen, mal wieder hinein zu schauen. Nur wenn mir etwas gleich von Anfang an nicht zusagt und ich eigentlich nur hinein geguckt habe, lösche ich bzw. lasse löschen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin da auch etwas nachlässig und lasse in der Internet-Welt wohl so einige Accounts brach liegen. Dass nach einiger Zeit der Inaktivität Accounts gelöscht werden, steht zwar oft in den AGB etc., aber ich weiß, dass es nicht immer so gemacht wird, denn die Seitenbetreiber wollen doch ihre eigene Statistik über ihre Nutzerzahlen nicht schmälern. Bei einem Spielebetreiber weiß ich, dass das nicht gemacht wird. In den AGB steht etwas von Löschung nach sechs Monaten, aber nach drei Jahren Inaktivität sind immer noch alle Accounts vorhanden.

Aber ich habe da auch keine Lust, mir Usernamen und Passwort heraus zu suchen, in vielen Fällen auch erst noch den Support anzuschreiben, weil es keine Möglichkeit gibt, von sich aus den Account zu löschen. Und oft ist es von mir ja auch keine bewusste Entscheidung, sich irgendwo nicht mehr einzuloggen, sondern es passiert einfach nebenbei.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^