Wie knittrige Kleidung durch Wäschetrockner verhindern?

vom 01.03.2017, 22:33 Uhr

Ich habe selbst noch nie einen Wäschetrockner benutzt, so dass ich damit auch keine Erfahrungen habe. Mein Freund hat jedoch einen, wobei er seine Wäsche immer damit trocknet. Allerdings ist er nicht gerade begeistert, wie er schon öfter meinte. Die Wäsche kommt immer so dermaßen zerknittert und voller Falten aus dem Trockner, dass er nicht auf das Bügeln verzichten kann.

Ich selbst bügle nie, wobei ich aber auch nie das Problem mit knittriger Wäsche habe. Mein Freund würde es am liebsten so wie ich machen und die Wäsche auch immer an der Luft trocknen, wobei seine Wohnung dafür aber zu klein ist und es im Keller auch keine Möglichkeit gibt.

Verzichtet ihr auf den Wäschetrockner und lasst die Kleidung lieber an der Luft trocknen, da sie dann wesentlich weniger knittrig ist und ihr euch somit das Bügel sparen könnt? Ist es so üblich, dass die Wäsche so zerknittert aus dem Trockner kommt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Im Vergleich zum Trocknen auf der Leine kommt die Wäsche viel glatter aus dem elektrischen Wäschetrockner. Im Winter kann sich unser Bügeleisen ausruhen. Man darf den Wäschetrockner einfach nicht überfüllen, die Wäsche nicht zu stark trocknen und man muss sie warm aus dem Trockner nehmen, ausschlagen und falten. Dann ist alles knitterfrei und glatt.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Dein Freund sollte bei diesem Trockner dann wohl nur die Hälfte einer Waschmaschinenfüllung in den Trockner geben. so wie sich das anhört ist der Trockner maßlos überfüllt und da kommt es auch zu Knitterfalten in der Wäsche, die dann auch nur mit mühseligem Bügeln wieder raus gehen. Wenn ich im Trockner die Wäsche trockne, was ich aber wegen der Stromkosten seltener mache, dann brauche ich diese Wäsche nie zu bügeln, weil sie wirklich fluffig und ohne Falten aus dem Trockner kommt. Wichtig ist aber auch, dass man sie nicht lange im Trockner liegen lässt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich verzichte auf den Trockner, wenn die Wäsche auch an der Luft schnell genug trocken wird, sprich in den warmen Monaten. Probleme habe ich dabei nie gehabt, dass die Wäsche immer komplett zerknittert heraus gekommen ist. Die häufigsten Fehler dabei sind das überladen des Trockners, denn dann knittert es auch deutlich mehr, dass diese zu stark getrocknet werden, oder auch das die Wäsche stehen gelassen wird bis sie kalt ist.

Wie cooper bereits gesagt hat, wenn das ganze nicht zu voll ist, man die Wäsche warm entnimmt und ausschlägt, dann hat man schon die meisten Knitter verhindert. Mit dem richtigen Programm bzw. der richtigen Stufe kann man auch schon einige erreichen, probiere es doch mal mit einer oder zwei Stufen weniger und schaue dir dann an, wie das Ergebnis wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



In dem Fall macht dein Freund eindeutig etwas falsch. Wir haben auch einen Trockner, wobei wir da nie Probleme mit Falten hatten. Wie schon erwähnt worden ist, sollte man den Trockner nicht zu stark einstellen und am besten noch die Wäsche warm entnehmen und vor dem Falten ausschlagen. So hat meine Mutter hat das auch immer gemacht und wir mussten deutlich weniger bügeln.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe noch nicht so lange einen Trockner und auch nur ein sehr altes Modell, aber ich habe auch keine Probleme damit, dass die Wäsche sehr zerknittert aus dem Trockner kommt. Ich habe auch eine Taste, die Knitterschutz verspricht und bisher war das auch der Fall. Bei mir wird die Wäsche nur knittrig, wenn ich sie nicht direkt aus dem Trockner nehme und falte. Wenn sie länger darin liegt, wird auch Kleidung wie T-Shirts und ähnliches wieder knittrig.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Freund einfach zu große Mengen Wäsche in der Trockner füllt. Ich habe auch anfangs gedacht, dass man die gleiche Menge hineinfüllen kann, die man auch in die Waschmaschine gibt. Vielleicht macht dein Partner da den selben Fehler.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^