Bei Wohnungsbesichtigung Schuhüberzieher anziehen müssen

vom 24.09.2018, 09:20 Uhr

Bei einer Wohnungsbesichtigung vor einigen Jahren, habe ich mir eine Wohnung angesehen, wo der Makler uns solche Schuhüberzieher in die Hand drückte und die wir über die Schuhe gestülpt haben. Die Wohnung an sich war nicht sehr sauber und auch nicht frisch renoviert, so dass man Angst um den Boden haben musste.

Ich könnte es verstehen, wenn man eine Wohnung ansieht, wo noch Leute drin wohnen oder wo gerade der Fußboden neu renoviert wurde. Musstet ihr schon mal bei einer Wohnungsbesichtigung solche Schuhüberzieher anziehen? Findet ihr das richtig, dass es jeder macht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Findet ihr das richtig, dass es jeder macht?

Was heißt denn hier jeder? Ich habe noch nie davon gehört, dass das jetzt Praxis sein soll. Ich hatte mal eine Wohnungsbesichtigung, wo der Boden tatsächlich neu war und die gerade frisch renoviert worden war. Wir mussten aber trotzdem keine solchen Schubüberzieher tragen und wir wurden auch nicht darum gebeten. Es war überhaupt keine Option. Daher frage ich mich schon, in welcher Region das bitte üblich sein soll? Hier bestimmt nicht.


Gerade wenn die Wohnung ziemlich dreckig ist und praktisch noch eine Baustelle ist, würde ich es gar nicht nachvollziehen können, warum man von mir erwartet solche Schuhüberzieher zu tragen. Aber man kann sich als Mietinteressent bei der Wohnungsbesichtigung ja auch schlecht ins negative Licht rücken und diese Bitte in Bezug auf die Überzieher ablehnen. Denn dadurch fällt man zwar auf, aber im schlimmsten Fall so negativ, dass es für den Vermieter schon ein Ausschlusskriterium sein könnte. Je nachdem wie angespannt die Wohnsituation ist, überlegt man sich da zweimal, ob man diese Schuhüberzieher wirklich ablehnt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mit "jeder macht" meine ich natürlich mein Fallbeispiel. Dass es in dieser Situation, die ich als Beispiel genannt habe auch jeder gemacht hat. Und da wollte ich einfach wissen, ob ihr es richtig findet, wenn das jeder macht oder eben jeder machen würde. Bei dieser Wohnungsbesichtigung hat es jeder gemacht. Da wurde jedem, der die Wohnung besichtigen wollte gleich so ein Paar Überzieher in die Hand gedrückt.

Interessant finde ich, dass es eben eine Wohnung war, die nicht sonderlich sauber war und nicht neu gemacht war. Wie schon erwähnt, hätte ich dafür ja auch Verständnis, dass man bei einer frisch renovierten und super sauberen Wohnung das so macht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Frage bleibt natürlich offen, ob es sich um eine Wohnungsbesichtigung gehandelt hat, bei der der Vormieter noch nicht ausgezogen war, also noch drin wohnte. Insofern kann ich den Makler verstehen, möglichst wenig an der Sauberkeit noch durch weitere zahlreiche, geplante Besuche hinterher bemängeln zu lassen. Bei den Niederländern ist es bei Beauftragung eines Wohnungsmaklers sogar so, dass vor

Besichtigungsterminen entweder der Mieter selber gründlich reinigt, auch das Treppenhaus, oder das durch eine von ihm zu bezahlende Profi-Reinigungsfirma erledigen lässt. Ein Teppichboden zumindest schamponiert aussieht. Dann bekommen die übrigen Hausbewohner oder die Mitbewohner einer Wohngemeinschaft eine Mitteilung, sich am Tage der Besichtigungen möglichst nicht im Hause aufzuhalten.

Und ein direkter Kontakt zum Vermieter beim Besichtigungstermin ist erst recht höchst unerwünscht. Der Vermierter bekommt dann die ganzen paraffierten Mietvorverträge und kann dann selbst entscheiden, welcher potenzielle Mieter dann in die engere Wahl kommt und wen er zum persönlichen Gespräch dann einlädt. In Deutschland bekommt ja meistens derjenige, der zuerst kommt, den Zuschlag.

In den Niederlanden ist das auch deswegen anders, weil gesagt wird, dass ein Mieter, wenn er einmal eine Wohnung hat, wesentlich schwerer wieder zu kündigen ist, als es in Deutschland der Fall ist. Insofern ist die Schuhe-Sauberkeitsidee gar nicht so schlecht. Könnte aus den Niederlanden stammen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 374,04 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich die Idee zumindest bei frisch renovierten Böden schon gut finde. Aber auch dann, wenn man noch in der Renovierung ist und der Boden darum nicht sauber ist, ist es sicher sinnvoll, wenn Besucher diese Überzieher nutzen, damit die Schuhe unter der Sohle nicht vom Staub schmutzig werden und sich das dann im Treppenhaus und auch im Auto der Besucher verteilt.

Wenn die Wohnung also nicht besonders sauber war, dann war das vielleicht auch der Grund, dass die Nachbarn im Haus nicht schimpfen, weil der Schmutz aus der Wohnung von den ganzen Menschen nach der Wohnungsbesichtigung im Treppenhaus verteilt wird. Ich musste das selber noch nicht machen, hätte aber Verständnis dafür, wenn ich bei einer Wohnungsbesichtigung darum gebeten würde, solche Überzieher anzuziehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^