Wird die Methode "Lesen durch Schreiben" abgeschafft?

vom 17.09.2018, 22:10 Uhr

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes fordert nun eine Abschaffung der Schreiblernmethode für Grundschüler "Lesen durch Schreiben". Bei dieser Methode haben die Grundschüler gelernt, nach Gehör zu schreiben, also so wie sie sprechen. Dieser Lernansatz steht schon seit langem in der Kritik, aber bisher ist noch nicht vom Lehrerverband gefordert worden, diese Methode abzuschaffen. Begründet wird dies damit, dass man weiteren Schaden von den Grundschulkindern abwenden möchte.

Was haltet ihr von dieser Kritik? Meint ihr, dass diese Lernmethode nun endgültig abgeschafft werden wird? Hat die Stimme des Lehrerverbandes da einen großen Einfluss und entsprechendes Gewicht bei dieser Thematik? Oder wird die Politik darüber hinweg sehen und dieses Lernkonzept beibehalten? Was muss noch passieren, dass diese umstrittene Methode abgeschafft wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hoffe, dass das irgendwann abgeschafft wird und das sollte nicht allzulange dauern. Die Methode nach "Fibel" hat weitaus bessere Ergebnisse als diese "Schreiben nach Gehör" Methode. Neulich habe ich erst gelesen, dass die Anzahl der Schüler, die nach der 4. Klasse einfach keine Rechtschreibung kann, stetig steigt, weil sie auch in der 4. Klasse nicht kapieren, wie was richtig geschrieben wird. Denn es ist schwer sich was abzugewöhnen, was man sich falsch beigebracht hat. Die Schüler, die dann in den erweiterten Schulen nicht Rechtschreibung können steigen ständig.

Mal ganz krass gesagt, Schau doch einfach mal in Foren, wo nicht auf die Rechtschreibung geachtet wird oder einfach mal in die sozialen Netzwerke. Da kann man manchmal nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Viele wissen nicht, wann man seit oder seid schreibt. Viele kenne die dass und das Regel nicht. Einige viele verwechseln wie und als, weil sie auch einfach in Aufsätzen in der Grundschule so schreibe, wie sie denken. Eselsbrücken kennt kaum noch ein Kind, weil sie keine Schreibregeln beherrschen müssen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Der Ansatz von "Lesen durch Schreiben" war meiner Meinung nach schon ein Verbrechen an den Kindern. Erst etwas frei beizubringen und dann im späteren Verlauf genau dieses gelernte wieder abzuüben belastet Kinder doch nur. Wenn man es einfacher machen möchte, dann lieber ein paar der Beispiele die Diamante aufgezählt hat abschaffen.

Warum ist vor der Einführung nie ein so genannter Pädagoge darauf gekommen das dieser Ansatz mehr belastet als nützt?Vielleicht sollte man auch aufhören die Klassenzimmer als Reallabore für komische Ideen zu sehen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann nur hoffen, dass dieser Blödsinn zeitnah abgeschafft hat. Ich wüsste jetzt auch nicht, welche echten Vorteile diese Methode hat. Für mich hat Lernen auch viel mit Erinnern und Wiederholen und vor allem dem erstmaligen Etablieren einer gewissen Sache zu tun.

Meiner Meinung nach ist es total verwirrend, die alten Programmierungen hinsichtlich gewisser Wörter, die ein Kind sich so angewöhnt hat, auch wieder neu zu überschreiben. Das kennen doch selbst Erwachsene, manche Fehler macht man immer wieder und ist lernresistent, auch wenn man bewusst nicht nachvollziehen kann, warum das so ist.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich höre von dieser Methode zum ersten Mal, aber sie erklärt, warum so viele junge Menschen einfach nicht mehr richtig schreiben können. Ich moderiere nebenbei noch auf einer anderen Seite, wo die User Begriffe in eine Datenbank eingeben können. Was da alles zu sehen ist an falsch geschriebenen Wörtern, geht auf keine Kuhhaut.

Ich habe selbst noch mit der Fibel schreiben gelernt. Ich denke, es hat mir ganz gut getan. Dieses ständige Herumgeeier, was denn nun die richtige oder falsche Schreibweise ist, tut niemandem gut. Ich denke, dass diese seltsame Methode abgeschafft werden sollte und auch der Duden wieder eindeutige Regeln haben sollte und nicht immer Alternativmethoden gelten lassen sollte. Wenn man ein Wort nicht kennt, kann man immer noch nach Gehör schreiben.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ein entscheidendes Problem dabei ist, dass solch eine Methode sich nur für Sprachen eignet, bei denen die Buchstaben genau so geschrieben werden, wie sie ausgesprochen werden. Das könnte im Deutschen gerade noch funktionieren. Aber, wie sollen Schüler in Frankreich oder England damit klarkommen, wo es zwischen Aussprache und Schrift doch größere Unterschiede gibt. Das soll nicht heißen, dass es im Deutschen nicht auch Unterschiede gibt zwischen Schrift und Phonation.

Oder Beispiel das lange I, könnte jetzt genauso schreiben Beispihl oder Beispyl. Es kommt darauf an, möglichst schnell die Orthografie simultan mit dem Schreiben (und Lesen) zu lernen. Ebenso die Bedeutung von Groß- und Kleinschreibung zu erfassen. Spätestens, wenn eine Fremdsprache gelernt werden soll, tauchen verstärkt diese Probleme auf. Bin für eine alsbaldige Abschaffung. Genau so wie für die Abschaffung des Null-Morphems.

» Gorgen_ » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 371,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hoffe doch, dass diese Methode abgeschafft wird. Wenn ich die Begrifflichkeit für Zoo = TSO lese, da platzt mir wirklich der Arsch. Mir geht es nicht darum, die Kinder zu bemaßregeln, aber es kann nicht sein, dass Kinder erst einmal etwas lernen, was komplett falsch ist und dann innerhalb der weiterführenden Schulen nämlich schon da stehen. Denn dort kann nicht noch die Rechtschreibung erlernt werden, weil ab der fünften Klasse diese natürlich erwartet wird. Dann geht es langsam Richtung des Ernst des Lebens und nicht noch in Richtung „lernt schreiben“.

Auf der Uni & Co werden diese Kinder mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht landen oder die größten Defizite aufweisen. Auch im Alltag bei Praktika, Bewerbungen & Co kann das zu Problemen führen und ich weiß nicht, wieso man Kindern das falsche Schreiben erlaubt, aber von Migrantenkindern dann Integration, Deutschkurse & Co verlangt. Lassen wir doch den Duden, die Fiebel & Co einfach mal sausen und quaken alle, wie wir wollen.

Glaubt mir, auch ich habe noch lange keine perfekte Rechtschreibung und das ist auch in Ordnung. Aber ich kann zumindest schreiben, das man mich versteht. Was ich manchmal durch dieses Schreiben wie man es hört gelesen habe, da brauchte ich einen neuen Duden, um das zu kapieren und wäre da teilweise nie auf die jeweiligen Sätze gekommen, die angeblich dort stehen sollten.

Ich habe viel mit Osteuropäerinnen beruflich zu tun gehabt und selbst die habe ich besser verstanden, wie manche Kinder mit dieser Lernmethode schreiben! Sorry, aber so ist es. Selbst viele Flüchtlingsfamilien, die ich derzeit in meinem Umfeld mit bekomme, sind entsprechend schreibtechnisch besser gerüstet, gerade die Kinder, als diese Methode bei unseren Kindern zeigt.

Ich finde also gar nicht witzig, was dort getan wird und ich finde das pädagogisch wenig sinnvoll, noch hilfreich. Ganz im Gegenteil, ich finde das voll daneben und ich habe keine Kinder.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^