Durch Klarnamenpflicht weniger Hasskommentare?

vom 24.09.2018, 07:14 Uhr

Eine Bekannte von mir ist der Auffassung, dass die (gesetzliche) Klarnamenpflicht im Internet die Hemmschwelle erhöhen würde und es dadurch weniger Hasskommentare und Trolle geben würde. Denn überwiegend anonymisierte User würden Drohungen und Hasskommentare posten und würden sich gar nicht trauen unter ihrem echten Namen dieselben Inhalte zu verbreiten.

Wie seht ihr das? Meint ihr, dass da was dran ist? Kann man auf diese Weise den Hatern und Hetzern den Wind aus den Segeln nehmen? Oder meint ihr, dass das Problem dadurch gar nicht wirklich gelöst werden kann?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eine Klarnamenpflicht kommt einer absoluten Zensur unliebsamer Meinungen gleich. Solange kriminelle Organisationen wie die Antifa nicht verfolgt sondern ganz im Gegenteil von Parteien wie der SPD als Bodentruppe für das grobe gehalten werden, solange sind Menschen die ihre Meinung schreiben in ernster Gefahr. Eine gegensätzliche Meinung ist nicht gleich Hass oder Hetze auch wenn es bei der schwammigen Definition leicht möglich ist alles damit zu verunglimpfen. Deswegen ganz klar gegen eine Klarnamenpflicht, die Werkzeuge zur Verfolgung von strafbaren Kommentaren haben die richtigen Leute. Nämlich die Polizei und nicht diese Schlägertruppe.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^