Den gezeigten Werken in Tattoostudios vertrauen?

vom 23.09.2018, 22:39 Uhr

Hier Eher teure Tattoostudios bevorzugen meinte eine Userin, dass man sich auf jeden Fall die Werke des Tätowierers zeigen lassen sollte, ehe man sich dort tätowieren lässt. Kann man den gezeigten Werken denn immer vertrauen? Kann es nicht sein, dass es Werke aus dem Studio sind aber nicht von diesem Tätowierer? Wie kann man sicher gehen, dass man in einem Tattoostudio gut aufgehoben ist? Wie kann man dem Tätowierer vertrauen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe unter anderem auch die Referenzen erwähnt. Ich finde nicht, dass man alleine den gezeigten Werken vertrauen kann, daher nannte ich ja auch eine Reihe von Maßnahmen und Details, auf die man achten sollte. Ich finde, dass man sich bei der Auswahl des Studios nicht nur die Bilder zeigen lassen sollte, die mal gestochen worden sind, sondern auch (es kann ja auch sein, dass besagter talentierter Mitarbeiter inzwischen woanders arbeitet oder die Bilder geklaut worden sind) auf die Hygiene achten sollte und auch Referenzen einholen sollte.

Man kann ja auch mal zuschauen wie ein Tattoo gestochen wird, damit man eben sieht, wie gut es hinterher wird. Aber nur auf Bilder ohne Beweise (oder Zeugen) würde ich mich grundsätzlich nicht verlassen. Die Summe macht es eben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mund-zu-Mund-Propaganda finde ich hier mit am wichtigsten. Als ernst zu nehmender Tattoo-Künstler lebst du zum großen Teil von deinem Ruf und deiner Präsenz innerhalb der Community und der sozialen Medien. Jemand, der von seinem Handwerk etwas versteht, wird sich hier alle Mühe geben, sich solide zu präsentieren und auf allen möglichen Kanälen senden, um potenzielle Kundschaft anzulocken.

Von daher würde ich eine potenzielle Tattoo-Künstlerin für mich auf Facebook und Instagram "stalken" und auch Meinungen von anderen Kunden einholen, die ja für gewöhnlich ihr Kunstwerk auch nicht schamhaft geheim halten. Auf ein paar Fotos auf einer handgebastelten Homepage, am besten noch ohne Datum würde ich mich nicht verlassen.

Beim Tätowieren zuschauen würde dagegen nicht viel bringen, weil ein Tattoo in der Mache oder ein frisch gestochenes eher nach Schürfwunde aussieht, in die Dreck gekommen ist. Als Laie kann man da gar nicht beurteilen, ob unter der ganzen Sauerei wirklich ordentliche Linien und Schattierungen sind und wie das Ganze verheilt. Von daher sind Fotos von verheilten Tattoos immer aussagekräftiger, weil sich die Kunstwerke ja auch verändern.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^