Welche Variante von Schokoladenkuchen mögt ihr am liebsten?

vom 23.09.2018, 13:57 Uhr

Schokoladenkuchen zählt nicht umsonst zu den beliebtesten Kuchensorten überhaupt. Zum einen gibt es kaum Menschen, denen Schokolade nicht schmeckt; zum anderen ist man beim Backen von saisonal limitierten Zutaten unabhängig und kann das Material in jedem noch so kleinen Supermarkt auffinden. Noch dazu ist Schokoladenkuchen trotz der Einfachheit seiner Zusammensetzung unglaublich vielseitig und kann in ganz verschiedenen Varianten gebacken werden.

Allzeit bekannt und aufgrund seiner Unkompliziertheit geliebt ist der normale Schokoladen-Kastenkuchen oder -Gugelhupf. Ein simpler Teig wird in der Form ausgebacken und bei Bedarf noch mit einer Schoko-Glasur überzogen - und schon ist der Kuchen fertig. Wer es saftiger und intensiver mag, für den sind die französische Tarte au Chocolat oder der extravagante Lavakuchen mit flüssig-schmelzendem Kern das richtige. Den Gipfel der Schokoladigkeit bilden amerikanische Brownies mit XXL-Schokoladenstücken. Aber es geht auch etwas raffinierter und cremiger - zum Beispiel von Form einer Mouse-au-Chocolat- oder Schokoladen-Sahnetorte. Noch dazu erlaubt die Auswahl zwischen Vollmilch-, Zartbitter- und weißer Schokolade nochmal eine schier unendliche Variationsbreite.

Ich selber muss zugeben, dass ich eher fruchtige Kuchen und Torten oder Sahnetorten ohne Schokoladenzugabe bevorzuge, aber hin und wieder kann ich auch ein Stück Schokokuchen sehr gut essen. Meistens greife ich dann lieber zu einer Variante, die nicht allzu überladen ist - also beispielsweise zu einem gewöhnlichen trockenen Rührkuchen mit Kakaoteig, oder zu einer etwas luftigeren Cremetorte. Auch Sachertorte schmeckt mir sehr gut und enthält ja zum Großteil Schokolade. Zu viel solide Schokolade auf zu engem Raum, wie das bei Triple-Chocolate-Brownies oft der Fall ist, wird mir aber nach ein paar Bissen schon zu mächtig und zu süß, sodass ich davon eher Abstand nehme. Auch verwende ich beim Backen und bevorzuge ich beim Naschen von Gebäck Zartbitterschokolade gegenüber den süßeren Alternativen.

Wie sehen eure Vorlieben bei schokoladigen Kuchen- und Tortenkreationen aus? Bevorzugt ihr eher trockene, saftige oder cremige Backwerke? Kann man euch am besten mit Vollmilch, Zartbitter oder weiß verführen? Habt ihr ein Lieblingsrezept oder einen absoluten Favoriten?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mag da eigentlich fast alles an Schokoladenkuchen oder Torten. Ich finde es nur nicht lecker, wenn der Schokoladenkuchen so trocken ist. Da bekommt man schnell das Gefühl, ersticken zu müssen. Das finde ich schade, wenn der Schokokuchen dann quasi staubt. Ich mag gerne den Devils Food Cake oder auch Torten wie Mars-Torte oder Milka-Torte. Diese Varianten bevorzuge ich dann mit Obst. Da kann man gut Birne oder auch Pfirsich dazu nehmen. Ich verwende allerdings auch meist Sahneersatz, damit es eben weniger mächtig und besser verträglich ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich mag ehrlich gesagt so gar keinen Schokoladenkuchen. Ich bin aber generell nicht so der Schoko-Fan, sondern bevorzuge eher Vanille. Daher ist das gar nicht so ungewöhnlich bei mir. Ich mag auch viel mehr Nüsse und sowas. Also wenn ein Kuchen Nüsse enthält, bevorzuge ich den mehr als wenn ich nur einen Schoko-Kuchen vor mir hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^