Welches Gemüsegrün gleich im Supermarkt zurücklassen?

vom 14.07.2018, 23:28 Uhr

Wenn man Karotten, Kohlrabi oder etwas dergleichen kauft, dann ist ja oft noch ziemlich viel Grün dran. Ich beobachte manchmal Leute, die das Grün nach dem Bezahlen noch im Laden liegen lassen und das nicht mit nach Hause nehmen. Das habe ich allerdings noch nie selbst so gemacht.

Bei Karotten wähle ich immer die Packungen, bei denen gar kein Grün dabei ist. Bei Tomaten oder so etwas stört mich das nicht und Kohlrabi kaufe ich auch nur alle paar Monate mal, so dass ich das Grün dann auch einfach dran lasse und zu Hause abmache. Manchmal esse und verwerte ich das Grün aber auch teilweise. Welches Gemüsegrün lasst ihr direkt im Supermarkt zurück, anstatt es mit nach Hause zu nehmen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich freue mich, wenn Leute das im Supermarkt lassen, denn das Möhrekraut und auch das Grün vom Kohlrabi nehme ich dann für meine Hasen mit - kostenloses Futter. Ich lese dann immer aus dem Karton mit dem Kohlrabi die abgemachten Blätter ein und bin daher ganz froh darüber, wenn die Leute, die die Blätter nicht brauchen, diese nicht mitnehmen und dann vermutlich ohnehin nur wegwerfen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich lasse das Gemüsegrün immer so weit es geht im Geschäft. Wenn ich Tomaten lose kaufe und abwiege, dann entferne ich das Grün grundsätzlich, um eben Gewicht zu sparen. Bei Karotten kaufe ich immer die Packungen ohne Grünzeug dran und bei Kohlrabi mache ich das Grünzeug immer komplett ab, bevor ich das Gemüse dann kaufe.

Eigentlich ist das bei Kohlrabi gar nicht nötig, das Grünzeug abzumachen, weil bei uns Kohlrabi einen Stückpreis hat und keinen Kilopreis. Aber ich will trotzdem nichts mitschleppen, was zu Hause so oder so im Müll landen würde und wofür ich gar keine wirkliche Verwendung habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Als ich noch Kleintiere hatte, die das gefressen haben, habe ich es immer mitgenommen. Aber mittlerweile achte ich schon darauf, dass ich nicht allzu viel mitnehme. Bei Möhren mache ich es ab, weil die Möhren auch länger frisch halten, wenn das Grün nicht mit dran ist. Manche glauben, dass sie frischer halten, wenn es dran ist, aber das ist nicht richtig. Die Feuchtigkeit der Möhren zieht ins Grün und die Möhren werden lasch. Aber ich mag schon lieber die Möhren, die mit Grün angeboten werden. Denn am Grün merkt man auch, wie frisch sie in den Laden gekommen sind.

Bei Blumenkohl achte ich darauf, dass er noch richtig mit seinem eigenen Grün "eingepackt" ist, so dass kaum Blumenkohl herausschaut. Dann hält er lange frisch und bleibt lange weiß. Bei Porree lasse ich das Grün auch dran. Habe schon gesehen, dass manche es abmachen und nur das Weiße mitnehmen. Aber das Grüne ist auch schmackhaft für Suppen. Bei Sellerie kommt das Grüne mit und wird mitgekocht, wenn ich Sellerie in die Suppe gebe. Das Grün des Kohlrabi wird hier mitgekocht und mitgegessen bei einem Kohlrabieintopf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich verzichte meistens auf das Entfernen des Grüns noch im Supermarkt - zum einen, weil ich es irgendwie nicht ganz korrekt finde, dass die Angestellten oder Reinigungskräfte "meinen" Müll wegwerfen müssen, zum anderen, weil ich es irgendwie unanständig finde, mitten auf dem Gang noch nicht bezahlte Ware zu zerrupfen, und zu guter Letzt auch deshalb, weil man beim Abreißen von Stängeln und Blättern manchmal das Gemüse selber beschädigt, was zu einer verringerten Haltbarkeit führt.

Wenn ich zuhause angekommen bin, dann nehme ich den Anteil des Grüns, der ohnehin nur noch locker an meinem Einkauf hängt, ab. Den Rest lasse ich allerdings meistens erstmal dran und entsorge ihn dann Stück für Stück, während ich das Gemüse verbrauche. So handhabe ich es mit dem Strunk von Tomaten, umgebenden Blättern bei Blumenkohl und weniger genießbaren Anteilen von Salatblättern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^